Nutzungsbedingungen

für Unternehmen

Hinweis:

Wir verwenden in unseren nachfolgenden Nutzungsbedingungen aus Gründen der Leserlichkeit und Barrierefreiheit teilweise das generische Maskulinum. Die gewählte Form gilt unabhängig vom jeweiligen Geschlecht (männlich, weiblich, divers).

Geltungsbereich / Allgemeines

  1. Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) regeln die Geschäftsbeziehung zwischen der Firma Catch GmbH, Im Zollhafen 18, 50678 Köln, vertreten durch die Geschäftsführer Justin Bous und Marco Verhoeven (nachfolgend „CATCH“ genannt), als Anbieterin der unter der URL https://www.catch-talents.de angebotenen Plattform (nachfolgend „Plattform“) und dem unter der URL https://company.catch-talents.de vorgehaltenen Bewerbermanagementsystem (nachfolgend „Tool“), und dem Vertragspartner (nachfolgend „KUNDE“ genannt). Plattform und Tool werden im Folgenden gemeinsam auch „Software“ oder „Dienst“ genannt.
  2. Diese AGB gelten ausschließlich für KUNDEN, die Unternehmer sind. „Unternehmer“ im Sinne dieser AGB sind natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die bei Abschluss des Nutzungs- oder Lizenzvertrags in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handeln.
  1. Die jeweils aktuelle Fassung dieser AGB ist jederzeit über den vorgehaltenen Link (https://www.catch-talents.de/tos-companies) ausdruckbar und speicherbar.
  2. Vertragssprachen sind je nach Wahl des Kunden Deutsch und Englisch.
  1. Allgemeine Geschäftsbedingungen des KUNDEN oder Dritter gelten nicht, es sei denn CATCH stimmt diesen ausdrücklich mindestens in Textform zu. Der Geltung wird hiermit ausdrücklich widersprochen.
  2. Sofern nicht Abweichendes vereinbart ist, gelten die AGB, in der mitgeteilten Fassung als Rahmenvereinbarung auch für gleichartige künftige Verträge (bspw. Abonnementverlängerungen), ohne dass CATCH gesondert auf diese hinweisen muss.

Vertragsgegenstand  

  1. CATCH ermöglicht registrierten KUNDEN sowie berechtigten Nutzern des KUNDEN (Mitarbeitern) im Rahmen von kostenpflichtigen Lizenzverträgen die Nutzung der vorgehaltenen Dienste im Bereich des Recruitings und des Bewerbermanagements mittels Datenfernverbindung über das Internet. Eine Beschreibung der einzelnen Leistungen ist dem Reiter „Funktionen“ unter https://www.catch-talents.de zu entnehmen.
  2. Mit Bereitstellung der Software erhält der KUNDE die technische Möglichkeit und Berechtigung mittels Internets auf die Dienste von CATCH zuzugreifen und sämtliche Funktionalitäten im Umfang des jeweils gebuchten Lizenzpakets zu nutzen. CATCH ist lediglich Anbieter der Software und technischer Dienstleister. CATCH ist darüber hinaus weder am Recruitingprozess selbst noch an Bewerbungsverfahren oder Arbeitsverträgen beteiligt. Über CATCH veröffentlichte Inhalte Dritter (bspw. Bewerber) werden weder verifiziert noch überprüft.
  3. Die von CATCH vorgehaltenen Dienste werden über einen gängigen Webbrowser genutzt.
  1. CATCH verwendet im Rahmen der angebotenen Dienste KI-Technologien. Nähere Informationen zu den genutzten KI-Technologien sind https://www.catch-talents.de/ai-infos zu finden. Diese KI umfasst proprietäre oder lizenzierte Komponenten, statistische Modelle und Datenbanken sowie Dienste von Drittanbietern, die in die Software integriert sind und ausschließlich im Rahmen der angebotenen Funktionen verwendet werden. Der KUNDE erkennt hat, dass die Komplexität dieser KI-Systeme eine lückenlose Erklärung ihrer Operationen und Ergebnisse ausschließen kann und jeder KI-Output einer menschlichen Überprüfung und Letztentscheidung bedarf. KI wird im Zusammenhang mit folgenden Funktionen und Diensten verwendet:

    - Analyse der in den Dokumenten und Anhängen enthaltenen Daten sowie der Daten, die durch Interaktionen der Nutzer mit den Diensten generiert werden;
    - Individuelle-Stärken-Analyse (ISA-Methode) zur Erstellung eines Bewerberprofils sowie zum Zwecke des Anforderungsabgleichs;
    - Personalisierte und automatisierte direkte Kommunikation in jeglicher Form, wie z. B. per Software, E-Mail, SMS und jeder anderen Quelle bzw. jedem Kanal, der vom Nutzer zum Austausch von Daten und zur Interaktion innerhalb der Dienste von CATCH verwendet werden;
    - Analyse des Nutzungsverhaltens auf Basis anonymisierter Daten zum Zwecke des Verbesserung der Dienste
    - Empfehlung, Bewertung und Vorsortierung von Stellenangeboten und Bewerbungen
    - Bewerbersuche per Active-Sourcing;
    - Erstellung von Werbetexten und audiovisuellen Textinhalten;
    - Übersetzung und Textbearbeitung bzw. -optimierung;
    - Missbrauchsüberwachung / IT-Sicherheit.

    Catch verwendet KI als Werkzeug zur Erweiterung und Verbesserung seiner internen Abläufe und der Funktionalität der Software und ersetzt niemals die wesentliche menschliche Aufsicht bei Entscheidungsprozessen. Alle kritischen Entscheidungen, die sich auf Anwendungen, Unternehmen oder Benutzer auswirken, unterliegen stets einem endgültigen menschlichen Urteil oder einem "Man-in-the-Loop"-Prozess, um einen ausgewogenen und rücksichtsvollen Ansatz für die automatisierte Entscheidungsfindung zu gewährleisten. Durch diese Praktiken ist CATCH bestrebt, eine verantwortungsvolle und ethische Haltung gegenüber dem Einsatz künstlicher Intelligenz in seinen Diensten beizubehalten, wobei das Wohlergehen und die faire Behandlung aller beteiligten Interessengruppen im Vordergrund stehen. Details zur Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit KI-Technologien sind unserem Datenschutzhinweis unter https://www.catch-talents.de/datenschutz zu entnehmen.

Vertragsschluss /Registrierung

  1. Die Darstellung der einzelnen Lizenzpakete auf der Website und innerhalb des Login-Bereichs stellt kein rechtlich bindenden Angebot, sondern eine Aufforderung zur Bestellung (Angebot) durch den KUNDEN dar.
  1. Die Nutzung der von CATCH angebotenen Dienste setzt zunächst eine Registrierung durch die Eröffnung eines kostenlosen Nutzeraccounts voraus. Die Registrierung erfolgt seitens des KUNDEN über das auf der Plattform vorgehaltene Registrierungsformular. Der KUNDE füllt dazu die entsprechenden Pflichtfelder (Name, Anschrift, Rechtsform, E-Mailadresse) aus, vergibt ein eigenes Passwort, akzeptiert diese AGB per Opt-In und klickt den Button “Jetzt registrieren“ an. Vor dem Absenden des Registrierungsformulars kann der KUNDE die zuvor von ihm eingegebenen Daten noch einmal überprüfen und ggf. durch Eingabe anderweitiger Daten oder Löschung der im jeweiligen Eingabefeld eingegebenen Daten korrigieren. Nach dem Absenden des Registrierungsformulars erhält der KUNDE von Catch eine automatische E-Mail mit einem Bestätigungslink (sog. Double-Opt-In). Neben der Anmeldebestätigung erhält der KUNDE ggf. auch weitere Informationen in Textform. Klickt der KUNDE den Bestätigungslink an, ist die Registrierung erfolgreich abgeschlossen und der Nutzeraccount eröffnet.
  1. Jeder KUNDE darf sich nur einmal registrieren. Pro KUNDE muss ein Nutzeraccount erstellt werden. Nutzeraccounts sind nicht übertragbar.
  1. Ein Anspruch auf Registrierung besteht nicht. CATCH behält sich das Recht vor, die Registrierung ohne Angabe von Gründen abzulehnen.
  2. Sofern gewünscht, stellt CATCH dem KUNDEN nach Registrierung eine zeitlich befristete, ggfs. einmalig nutzbare kostenlose Testversion der Software zur Verfügung. Während dieser Testphase kann der KUNDE die Dienste von CATCH zu Testzwecken nutzen. Ein Anspruch auf Gewährung einer kostenlosen Testversion besteht nicht. Die Testversion kann jederzeit durch Abschluss eines entgeltlichen Lizenzvertrags in eine Vollversion geändert werden.
  1. Um die gewählten oder sämtliche Dienste von CATCH in Anspruch nehmen zu können, ist der KUNDE verpflichtet, im Login-Bereich einen kostenpflichtigen Lizenzvertrag abzuschließen oder ein gültiges Angebot von CATCH zu akzeptieren. Hierzu wählt der KUNDE entweder eigenständig das gewünschte Lizenzpaket (Abonnement) aus, gibt die erforderlichen Zahlungsdaten ein und betätigt den Button “Jetzt buchen”, oder er nimmt ein vorliegendes Angebot durch eine (digitale) Unterschrift an. Durch das Betätigen des Buttons “Jetzt buchen” oder die Abgabe der (digitalen) Unterschrift gibt der KUNDE ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines kostenpflichtigen Lizenzvertrages ab. Der KUNDE ist an dieses Vertragsangebot für eine Dauer von 14 Tagen gebunden. Erfolgt innerhalb dieser Bindungsfrist die Annahme des Angebots durch CATCH in Textform (E-Mail), so kommt der kostenpflichtige Lizenzvertrag über das ausgewählte Abonnement zustande.
  2. Der Vertragstext wird nicht gespeichert. CATCH sendet dem KUNDEN die Bestelldaten jedoch per E-Mail zu.

Verfügbarkeit der Dienste

  1. CATCH gewährt eine Verfügbarkeit von 99 % pro Kalenderjahr  abzüglich vereinbarter Wartungsfenster sowie abzüglich solcher Ausfallzeiten, die der Anbieter nicht zu vertreten hat.
  2. CATCH ist berechtigt, Pflege- und Wartungsarbeiten durchzuführen und die Bereitstellung der Dienste aus diesem Grund einzustellen oder zu beschränken (sog. Downtime). Die Downtime darf jedoch pro Monat 3 Stunden nicht überschreiten.  Sie erfolgt zudem außerhalb der üblichen Geschäftszeiten in der Zeit von 19 – 6 Uhr. Sofern dies nicht möglich ist, wird CATCH den KUNDEN spätestens drei Tage vor der geplanten Downtime informieren.
  3. Unabhängig von der Verfügbarkeitsquote bleibt die Haftung von CATCH gemäß Ziffer 10.3. und 10.4. dieser AGB unberührt.

Rechte und Pflichten des Anbieters

  1. CATCH stellt dem KUNDEN gegen Entgelt eine IT-Infrastruktur zur Verfügung, deren konkreter Inhalt und Umfang sich aus der Funktionsbeschreibung und der Preisliste unter https://www.catch-talents.de/preise ergibt.
  2. CATCH wird für die Erbringung der Dienste die notwendigen technischen Serverlandschaften bereitstellen, hosten, pflegen und warten. CATCH ist unter Achtung der zwischen den Vertragsparteien geschlossenen datenschutzrechtlichen Vereinbarungen berechtigt, sich zur Durchführung der Leistungen Dritter (bspw. Subdienstleistern) zu bedienen. Der Vertragspartner stimmt dem ausdrücklich zu.
  3. CATCH sichert täglich den Datenbestand der Server mit einem aktuellen Datensicherungsmedium. Eine vertragliche Verpflichtung zur Archivierung der Datensicherungsmedien besteht nicht. Der KUNDE hat keinerlei Anspruch auf Herausgabe des Datensicherungsmediums.
  4. CATCH ist berechtigt, seine Dienste in einem Maße  zu verändern und zu optimieren, die den Vertragszweck des Vertragsverhältnisses nicht wesentlich beeinträchtigt oder gefährdet. Im Hinblick auf unentgeltlich angebotene Leistungen ist CATCH berechtigt, diese ohne Ankündigung jederzeit einzustellen.
  1. CATCH ist berechtigt, Inhalte des KUNDEN zum Zwecke der Optimierung und Verbesserung der angebotenen Dienste mittels KI-Technologien zu nutzen. CATCH wird sicherstellen, dass geltendes Datenschutzrecht eingehalten wird. Die Verbesserung der Funktionalitäten umfasst die Überwachung und Bewertung der angebotenen Dienste, die Zusammenstellung kumulativer statistischer Daten für kommerzielle Zwecke und die Verbesserung der Komponenten des maschinellen Lernens der Software. CATCH sammelt und verarbeitet auch Feedback und Verhaltensdaten des KUNDEN während der Nutzung der Dienste, um die Software und interne Prozesse zu verbessern. CATCH verpflichtet sich insoweit, alle erforderlichen technischen und verfahrenstechnischen Maßnahmen zu ergreifen, um die Konformität der Software mit den bestehenden Vorschriften im Bereich der künstlichen Intelligenz sicherzustellen.
  2. CATCH ist während des bestehenden Vertragsverhältnisses berechtigt, den Kunden aus Gründen der Qualitätssicherung zu kontaktieren und hierfür hinterlegte Kontaktdaten zu nutzen.

Rechte und Pflichten des KUNDEN

  1. CATCH weist ausdrücklich darauf hin, dass im Rahmen der überlassenen Dienste KI-Technologien verwendet werden, die ggfs. mit Risiken (bspw. Diskriminierung) für Betroffene verbunden sein können. Es obliegt insoweit allein dem KUNDEN risikobasiert und einzelfallbezogen zu prüfen, ob die Dienste im Einklang mit den Grundrechten von natürlichen Personen verwendet werden können. Der KUNDE steht insoweit dafür ein, dass die Dienste von CATCH fair, diskriminierungsfrei (insbesondere unter Beachtung des AGG) und rechtskonform eingesetzt werden sowie risikobasiert notwendige technische und organisatorische Maßnahmen ergriffen werden, um Risiken zu minimieren und Grundrechte von Nutzern zu wahren (bspw. durch Sensibilisierung v. Mitarbeitern, Mitarbeiter-Richtlinien, etc.). Er wird seine Mitarbeiter im Hinblick auf bestehende Risiken bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten und der Verwendung von KI-Technologien sensibilisieren und schulen und ihm obliegende Informations- und Transparenzpflichten gegenüber Mitarbeitern und Bewerbern ordnungsgemäß erfüllen.
  2. Der KUNDE versichert, dass die von ihm gemachten Angaben korrekt und vollständig sind. Er wird CATCH unverzüglich über Änderungen der zur Durchführung des Vertragsverhältnisses notwendigen Daten informieren. Er wird die IT-Infrastruktur zudem nur in dem vertraglich vereinbarten Umfang nutzen und alle zur Leistungsabwicklung des Vertragsverhältnisses notwendigen Pflichten rechtzeitig, vollständig und fachlich ordnungsgemäß erfüllen.
  1. Der KUNDE wird die ihm, bzw. den autorisierten Nutzern zugeordneten Nutzungs- und Zugangsberechtigungen sowie Identifikations- und Authentifikations-Sicherungen vor dem Zugriff Dritter schützen und nicht an unberechtigte Nutzer weitergeben. Sobald der KUNDE Anzeichen dafür erlangt, dass die Zugangsberechtigung von einem Dritten unrechtmäßig erlangt wurde, ist er verpflichtet CATCH umgehend hiervon zu informieren.
  2. Der KUNDE wird es unterlassen, selbst oder durch nicht autorisierte Dritte Informationen oder Daten unbefugt abzurufen oder in Programme, die von CATCH betrieben werden, einzugreifen oder eingreifen zu lassen oder in Datennetze von CATCH unbefugt einzudringen.
  1. Der KUNDE hat sicherzustellen, dass die notwendige Hard- und Software für die Internetnutzung sowie der erforderliche Internetzugang vorhanden sind. Er hat insbesondere dafür Sorge zu tragen, dass gängige Internetbrowser genutzt und auf aktuellem Stand gehalten werden. Die Bereitstellung dieser Voraussetzungen sowie der Telekommunikationsdienste der Übermittlungsleistungen vom Server bis zu den vom KUNDEN eingesetzten Geräten sind nicht Gegenstand dieses Vertrags, sondern obliegen dem KUNDEN.
  1. Der KUNDE wird von allen Daten, die er in die Plattform oder das Tool einpflegt, tagesaktuelle Sicherungskopien erstellen, um im Verlustfall eine kostengünstige Wiederherstellung zu gewährleisten.
  2. Bei der Nutzung der von CATCH angebotenen Dienste wird der KUNDE alle anwendbaren Gesetze und sonstigen Rechtsvorschriften, die in der Bundesrepublik Deutschland gelten, beachten. Der KUNDE steht dafür ein, dass die Software nicht missbräuchlich genutzt wird.
  3. Soweit Inhalte übermittelt oder bereitgestellt werden, steht der KUNDE dafür ein, dass diese frei von Rechten Dritter, insbesondere Urheberrechten, Namens- und Markenrechten, sind, die eine Nutzung / Bearbeitung (insbesondere auch eine Bearbeitung mittels KI-Technologien) entsprechend dem hier vereinbarten Umfang einschränken oder ausschließen. Das Übermitteln diskriminierender, rechtsverletzender, rechtsradikaler, pornografischer, rassistischer, sittenwidriger Inhalte ist ebenso untersagt wie das Übermitteln von Inhalten, die das Anstandsgefühl aller billig und gerecht Denkenden verstoßen.
  4. Bindet der KUNDE Dienste von CATCH in Software Dritter ein (bspw.in vom KUNDEN genutzte HR-Software), steht er dafür ein, dass er dazu lizenzrechtlich befugt ist und weder die Anbindung noch die mit der Anbindung verbundene Datenverarbeitung durch CATCH gegen die Rechte Dritter verstößt.
  5. Verletzt der KUNDE die sich aus dieser Ziffer 6. (insbesondere Ziffer 6.1, 6.7., 6.8.  und 6.9.) ergebenden Pflichten schuldhaft und machen Dritte (bspw. Bewerber oder Anbieter von Drittsoftware) oder Mitarbeiter des KUNDEN insoweit Ansprüche  gegen CATCH geltend, stellt der KUNDE CATCH auf erstes Anfordern von sämtlichen Kosten und Schadensersatzbeträgen frei, es sei denn, der KUNDE hat die Rechtsverletzung nicht zu vertreten oder die Ansprüche sind bereits verjährt. Der KUNDE trägt im Falle einer rechtlichen Auseinandersetzung sämtliche diesbezügliche Kosten (insbesondere auch die Kosten der Rechtsverteidigung in tatsächlicher Höhe). Die Parteien informieren sich gegenseitig im Falle der Inanspruchnahme.
  1. Der Kunde erkennt in Bezug auf die verwendeten KI-Systeme an, dass KI lediglich unterstützend, nicht jedoch entscheidend eingesetzt werden darf. Der KUNDE verpflichtet sich daher im Rahmen aller Dienste die menschliche Letztendscheidung zu treffen.

Geistiges Eigentum

Soweit nicht ausdrücklich etwas anderes bestimmt ist, bleiben alle Marken, Erfindungen, Patente, Urheberrechte (insbesondere an Software), etc. sowie das gesamte sonstige geistige Eigentum und alle sonstigen Rechte am geistigen Eigentum, sofern sie nicht ausdrücklich schriftlich übertragen werden, Eigentum desjenigen, der sie geschaffen hat oder ihr Eigentümer ist.

Rechteeinräumung / Vertragsstrafe

  1. Der KUNDE und die von ihm berechtigten Nutzer (Mitarbeiter) erhalten das nicht ausschließliche, auf die Laufzeit der Testphase oder des jeweiligen Abonnements zeitlich beschränkte Recht, auf die von CATCH angebotenen Dienste mittels Telekommunikation zuzugreifen und mittels eines Browsers die mit dem Tool und der Plattform verbundenen Funktionalitäten im Umfang des erworbenen Abonnements gemäß dieser AGB zu nutzen. Wird die Software in Webanwendungen des KUNDEN integriert, beschränkt sich das Nutzungsrecht auf die dafür notwendigen Nutzungshandlungen. Darüberhinausgehende Rechte, insbesondere an Softwareapplikationen, Quellcodes oder der Betriebssoftware erhält der Kunde nicht. Der KUNDE darf die Dienste nur inhouse im Rahmen seiner eigenen Geschäftstätigkeit durch eigenes Personal nutzen.
  1. Im Rahmen kostenpflichtiger Abonnements steht das Nutzungsrecht unter dem Vorbehalt der vollständigen Vergütung.
  2. Der Kunde ist nicht berechtigt, die Software über die nach Maßgabe dieser AGB erlaubte Nutzung hinaus zu nutzen. Insbesondere ist es dem Kunden nicht gestattet, die Software oder Teile hiervon zu bearbeiten, zu vervielfältigen, zu veräußern, öffentlich zugänglich zu machen oder zeitlich begrenzt zu überlassen, zu vermieten oder zu verleihen. Die zwingenden Regelungen der §§ 69d und 69e UrhG bleiben unberührt.
  3. Im Fall einer schuldhaften und unberechtigten Nutzung- oder Nutzungsüberlassung hat der KUNDE CATCH für die Dauer der unberechtigten Überlassung eine sofort fällige Vertragsstrafe in Höhe des dreifachen monatlichen Überlassungspreises zu zahlen. Die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen bleibt CATCH vorbehalten. In diesem Fall wird die Vertragsstrafe auf den Schadensersatzanspruch angerechnet.
  4. Der KUNDE räumt CATCH an sämtlichen Inhalten, Materialien, Marken, Logos, etc., die im Rahmen der Nutzung von CATCH Diensten zur Verfügung gestellt werden, die zur vertragsgemäßen Erbringung der Leistungen notwendigen, einfachen Nutzungsrechte ein. Das Nutzungsrecht umfasst insoweit auch das Recht von CATCH genutzte KI-Technologien zu trainieren. CATCH ist außerdem berechtigt, die Inhalte auf der eigenen Webseite und externen Publikationen zu veröffentlichen und für Werbezwecke zu nutzen.
  5. Der KUNDE räumt CATCH eine unwiderrufliche, nicht-exklusive, lizenzfreie, weltweite Lizenz zur Nutzung des Namens und Logos des KUNDEN für Werbe- und Marketingzwecke ein, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Darstellung auf der Website von CATCH. Diese Lizenz bleibt während der Laufzeit der Vereinbarung und unbefristet darüber hinaus in Kraft, es sei denn, es wird schriftlich etwas anderes vereinbart.
  6. Die Einräumung der Nutzungsrechte endet, wenn der KUNDE seine Inhalte oder seinen Account löscht; es sei denn, die Inhalte wurden mit anderen Nutzern/ Unternehmen geteilt und diese haben die Inhalte nicht gelöscht.

Preise / Zahlungsbedingungen

  1. Es gelten die unter https://www.catch-talents.de/preise genannten Preise.
  1. Soweit keine abweichenden Regelungen getroffen sind, gelten Preise netto in EURO zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer.
  1. Entgelte sind kalendermonatlich im Voraus fällig und zahlbar, falls mit dem KUNDEN nichts Abweichendes vereinbart ist. Die Zahlungen erfolgen per SEPA-Lastschrifteinzug oder über den Zahlungsdienstleister Chargebee per Rechnung oder Kreditkarte oder SEPA-Direktzahlung oder Paypal. Bei Nutzung des SEPA-Lastschrifteinzugs erteilt der KUNDE CATCH hierzu ein Mandat zum SEPA-Basislastschriftverfahren für alle anfallenden Entgelte. Dies gilt auch für neue vom KUNDEN mitgeteilte Bankverbindungen. Der Einzug der Lastschrift erfolgt am nächsten Geschäftstag, frühestens 24 Stunden nachdem CATCH die Bestellung per E-Mail bestätigt hat. Die Frist für Vorabankündigungen (sog. Pre-Notification) wird entsprechend verkürzt. Bei Zahlung über Chargebee oder PayPal gelten die entsprechenden AGB von Chargebee und PayPal. Der KUNDE ist sicher zu, für die Deckung des Kontos zu sorgen. Die Kosten, die aufgrund der Nichteinlösung oder Rückbuchung der Lastschrift entstehen, gehen zu Lasten des KUNDEN, solange die Nichteinlösung oder die Rückbuchung nicht durch CATCH verursacht wurde.
  2. Rechnungen werden  elektronisch erstellt und digital zugänglich gemacht. Hiermit erklärt sich der KUNDE einverstanden. Der KUNDE wird über jede neue Rechnung sowie über den Termin der SEPA-Lastschrift (SEPA-Prenotification) per E-Mail informiert.  
  3. Befindet sich der KUNDE in Höhe von mindestens 2 Monatsvergütungen in Zahlungsverzug, ist der CATCH nach erfolgloser Mahnung berechtigt den Zugang zu den Diensten nach Androhung per E-Mail vorläufig bis zur vollständigen Zahlung zu sperren. CATCH wird dem KUNDEN den avisierten Termin für die vorläufige Sperrung im Rahmen der Androhung mitteilen. Die vorübergehende Sperrung von Diensten berührt die Zahlungspflicht des KUNDEN nicht.

Gewährleistung / Haftung

  1. Die Gewährleistung von CATCH erstreckt sich nicht auf solche Schäden und / oder Störungen, die dadurch verursacht werden, dass der KUNDE schuldhaft gegen Bestimmungen dieses Vertrags verstößt. Der KUNDE wird den CATCH auf Anforderung nach Kräften bei der Ermittlung und Beseitigung von Fehlern unterstützen.  
  1. Tritt an den von CATCH erbrachten Leistungen ein Mangel auf, wird CATCH diesen innerhalb angemessener Zeit nach seiner Wahl entweder beseitigen oder die beanstandete Leistung von neuem mangelfrei erbringen (insgesamt Nacherfüllung).
  1. CATCH haftet auf Schadensersatz oder Ersatz vergeblicher Aufwendungen unbeschränkt bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, für die Verletzung von Leben, Leib oder Gesundheit, nach den Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes sowie im Umfang einer von CATCH übernommenen Garantie sowie bei Arglist. Gleiches gilt im Falle eines Schuldnerverzugs durch CATCH für Ansprüche auf Verzugszinsen, auf die Verzugspauschale gemäß § 288 Abs. 5 BGB sowie auf Ersatz des Verzugsschadens, der in den Rechtsverfolgungskosten begründet ist. Eine Änderung der Beweislast zum Nachteil des KUNDEN ist mit dieser Regelung nicht verbunden.
  2. Bei leicht fahrlässiger Verletzung einer Pflicht, die wesentlich für die Erreichung des Vertragszwecks ist (Kardinalpflicht), ist die Haftung von CATCH begrenzt auf den vorhersehbaren typischen Schaden. Gleiches gilt im Falle des Schuldnerverzugs durch CATCH oder einer von CATCH zu vertretenden Unmöglichkeit der Leistungserbringung.
  1. CATCH haftet weder für die Funktionsfähigkeit der Telekommunikationsverbindung zu von CATCH genutzten Servern, noch bei Ausfällen von Servern, die nicht im Einflussbereich von CATCH stehen. CATCH haftet ferner nicht bei Schäden, die durch höhere Gewalt oder vergleichbare Ereignisse eintreten. Als vergleichbare Ereignisse geltend insbesondere Streik, behördliche Anordnungen, Pandemien, Epidemien, Störungen im Bereich anderer Telekommunikations- oder Dienstanbieter.‘
  2. Die Haftung für Datenverlust wird auf den typischen Wiederherstellungsaufwand beschränkt, der bei regelmäßiger und gefahrentsprechender Anfertigung von Sicherungskopien eingetreten wäre, es sei denn es liegt eine der Voraussetzungen nach Ziffer 10.3. und 10.4. vor.
  3. Die Haftung des § 536 a Abs. 2 BGB (Selbstbeseitigungsrecht des Mieters) ist ausgeschlossen. Ausgeschlossen ist auch die Haftung von CATCH auf Schadensersatz (§ 536 a BGB) für bei Vertragsschluss vorhandene Mängel, soweit die Norm eine verschuldensunabhängige Haftung vorsieht. Ziffer 10.3. und 10.4. bleiben unberührt.
  1. Eine weitergehende Haftung zu Lasten von CATCH besteht nicht. Der Einwand des Mitverschuldens bleibt unberührt.
  1. Die vorstehende Haftungsbeschränkung gilt auch für die persönliche Haftung von Mitarbeitern, Vertretern, Organen und Erfüllungsgehilfen von CATCH.
  1. Schadensersatzansprüche verjähren in zwölf Monaten ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorliegen oder für die Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit gehaftet wird.

Datenschutz /Vertraulichkeit

  1. Informationen zur Datenerhebung durch CATCH können dem Datenschutzhinweis  unter  https://www.catch-talents.de/datenschutz entnommen werden. CATCH verfügt über einen Datenschutzbeauftragten.
  1. Erhebt, verarbeitet oder nutzt der KUNDE selbst oder durch CATCH personenbezogene Daten, so steht er dafür ein, dass er dazu nach den anwendbaren Bestimmungen berechtigt ist. Er steht ferner dafür ein, dass Entscheidungen mit Rechtswirkungen grundsätzlich nur von natürlichen Personen getroffen werden (Art. 22 Abs. 1 DSGVO). Der KUNDE stellt CATCH im Falle eines diesbezüglichen Verstoßes von sämtlichen Ansprüchen Dritter (einschließlich der notwendigen Rechtsverfolgungskosten) auf erstes Anfordern frei, es sei denn er hat die Rechtsverletzung nicht zu vertreten oder diese ist bereits verjährt.
  2. Die Parteien verpflichten sich, über vertrauliche Informationen der jeweils anderen Partei Stillschweigen zu bewahren. Diese Verpflichtung besteht auch über das Ende dieses Vertrags hinaus. Von dieser Verpflichtung ausgenommen sind solche vertraulichen Informationen, die
    1. (a) dem Empfänger bei Abschluss des Vertrags nachweislich bereits bekannt werden oder danach von dritter Seite bekannt werden;
    2. (b) die bei Abschluss des Vertrags öffentlich bekannt sind oder danach öffentlich bekannt gemacht werden;
    3. (c) die aufgrund gesetzlicher Verpflichtung oder auf Anordnung eines Gerichts oder einer  Behörde offengelegt werden müssen. Soweit möglich und zulässig wird der zur Offenlegungen verpflichtete Empfänger die andere Partei vorab unterrichten und ihre Gelegenheit gegeben, gegen die Offenlegung vorzugehen;
    4. (d) zum Zwecke des Machine Learnings und KI-Trainings genutzt werden dürfen.

Vertragsdauer / Kündigung / Löschung des Nutzeraccounts

  1. Verträge beginnen mit Annahme des KUNDEN-Angebots durch CATCH.
  2. Unentgeltliche Nutzungsverträge in Bezug auf Nutzeraccounts werden auf unbestimmte Zeit geschlossen. Sie können jederzeit von einer der beiden Parteien mit einer Frist von zwei Wochen zum Ende eines jeden Kalendermonats, frühestens jedoch zum Ende des zwischen den Parteien geschlossenen Lizenzvertrags (Abonnements) gekündigt werden. Die Löschung des Accounts durch den KUNDEN im Login-Bereich stellt eine Kündigung des Nutzeraccounts dar.
  3. Die Laufzeit des entgeltlichen Abonnements (Lizenzvertrag) richtet sich nach dem jeweiligen Leistungspaket.
  1. Das geschlossene Abonnement verlängert sich um zwölf (12) Kalendermonate, wenn es nicht mit einer Frist von drei (3) Monaten von einer der beiden Parteien zum Ende der jeweiligen Laufzeit gekündigt wird.
  2. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt für beide Parteien unberührt.
  1. Das Recht zur Kündigung gemäß § 543 Abs. 2 Nr. 1 BGB wegen Nichtgewährung des vertragsgemäßen Gebrauchs ist erst zulässig, wenn CATCH ausreichend Gelegenheit zur Mängelbeseitigung gegeben wurde und diese fehlgeschlagen ist.
  2. Soweit der CATCH nicht gesetzlich zur Aufbewahrung / Speicherung der Daten verpflichtet ist oder die Parteien eine abweichende Regelung getroffen haben, löscht CATCH die vom KUNDEN im Tool eingepflegte Inhalte drei Monate nach Beendigung des Vertragsverhältnisses. Während der Dauer von drei Monaten zwischen Vertragsende und Löschung kann der KUNDE über den Support eine Reaktivierung des Accounts vornehmen lassen, um vorhandene Dokumente auch nach Vertragsbeendigung noch zu exportieren.

Änderungsvorbehalt

  1. CATCH behält sich vor, diese AGB einseitig zu ändern, wenn dies sachlich gerechtfertigt erscheint. Sachlich gerechtfertigt sind Änderungen beispielsweise bei einer Änderung der Rechts- oder Gesetzeslage (etwa wenn von der Rechtsprechung eine Klausel für unwirksam erklärt wird) oder wenn durch unvorhersehbare Änderungen, die CATCH nicht veranlasst und auf die CATCH auch keinen Einfluss hat, das bei Vertragsschluss bestehende Äquivalenzverhältnis in nicht unbedeutendem Maße gestört wird. Voraussetzung einer Änderung ist stets, dass diese dem KUNDEN zumutbar ist. Die jeweils aktuelle Fassung der AGB ist einsehbar und speicherbar unter https://www.catch-talents.de/tos-companies.
  2. Registrierten KUNDEN werden Änderungen der AGB bekannt gegeben. Sie gelten als genehmigt, wenn der KUNDE der Geltung der geänderten AGB nicht innerhalb von sechs Wochen schriftlich oder per E-Mail  gegenüber CATCH widersprochen hat und CATCH auf die Rechtsfolgen eines unterbliebenen Widerspruches hingewiesen hat.

Schlussbestimmungen

  1. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Zwingende Bestimmungen des Staates, in dem der KUNDE seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, bleiben unberührt.
  1. Der Sitz von CATCH ist Gerichtsstand, soweit kein ausschließlicher Gerichtsstand gegeben ist. Der Gerichtsstand Köln gilt in den Fällen des Satz 1 im Sinne eines besonderen Gerichtsstands als vereinbart, der mithin sonstige gesetzliche Gerichtsstände unberührt lässt.
  1. Erfüllungsort für alle Ansprüche gegen CATCH ist der Sitz von CATCH.
  1. Änderungen und Ergänzungen zu diesem Vertrag sowie seine Kündigung bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für eine Aufhebung oder einen Verzicht auf das Schriftformerfordernis. Alle anderen Erklärungen im Rahmen der Durchführung dieses Vertrags, insbesondere auch Zustimmungs- und Genehmigungserklärungen, können per E-Mail übermittelt werden (an die von den Parteien für diese Zwecke mitgeteilten E-Mail-Adressen). Mündliche Abreden und telefonische Übermittlung sind hingegen nicht ausreichend.
  1. Sollte eine Bestimmung dieser AGB oder der Verträge oder eine hierin künftig aufgenommene Bestimmung ganz oder teilweise nicht rechtswirksam oder nicht durchführbar sein oder ihre Rechtswirksamkeit oder Durchführbarkeit später verlieren, so soll hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen dieser AGB und der Verträge nicht berührt werden. Das gleiche gilt, soweit sich herausstellen sollte, dass die AGB oder einer der Verträge eine Regelungslücke enthalten. Den Parteien ist die Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs bekannt, wonach eine salvatorische Erhaltensklausel lediglich die Beweislast umkehrt. Es ist jedoch der ausdrückliche Wille der Parteien, die Wirksamkeit der übrigen Vertragsbestimmungen unter allen Umständen aufrechtzuerhalten und damit § 139 BGB insgesamt abzubedingen.

Stand: 25.06.2024

Hinweis:

Wir verwenden in unseren nachfolgenden Nutzungsbedingungen aus Gründen der Leserlichkeit und Barrierefreiheit teilweise das generische Maskulinum. Die gewählte Form gilt unabhängig vom jeweiligen Geschlecht (männlich, weiblich, divers).

Geltungsbereich / Allgemeines

  1. Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) regeln die Geschäftsbeziehung zwischen der Firma Catch GmbH, Im Zollhafen 18, 50678 Köln, vertreten durch die Geschäftsführer Justin Bous und Marco Verhoeven (nachfolgend „CATCH“ genannt), als Anbieterin der unter der URL https://www.catch-talents.de angebotenen Plattform (nachfolgend „Plattform“) und dem unter der URL https://company.catch-talents.de vorgehaltenen Bewerbermanagementsystem (nachfolgend „Tool“), und dem Vertragspartner (nachfolgend „KUNDE“ genannt). Plattform und Tool werden im Folgenden gemeinsam auch „Software“ oder „Dienst“ genannt.
  2. Diese AGB gelten ausschließlich für KUNDEN, die Unternehmer sind. „Unternehmer“ im Sinne dieser AGB sind natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die bei Abschluss des Nutzungs- oder Lizenzvertrags in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handeln.
  1. Die jeweils aktuelle Fassung dieser AGB ist jederzeit über den vorgehaltenen Link (https://www.catch-talents.de/tos-companies) ausdruckbar und speicherbar.
  2. Vertragssprachen sind je nach Wahl des Kunden Deutsch und Englisch.
  1. Allgemeine Geschäftsbedingungen des KUNDEN oder Dritter gelten nicht, es sei denn CATCH stimmt diesen ausdrücklich mindestens in Textform zu. Der Geltung wird hiermit ausdrücklich widersprochen.
  2. Sofern nicht Abweichendes vereinbart ist, gelten die AGB, in der mitgeteilten Fassung als Rahmenvereinbarung auch für gleichartige künftige Verträge (bspw. Abonnementverlängerungen), ohne dass CATCH gesondert auf diese hinweisen muss.

Vertragsgegenstand  

  1. CATCH ermöglicht registrierten KUNDEN sowie berechtigten Nutzern des KUNDEN (Mitarbeitern) im Rahmen von kostenpflichtigen Lizenzverträgen die Nutzung der vorgehaltenen Dienste im Bereich des Recruitings und des Bewerbermanagements mittels Datenfernverbindung über das Internet. Eine Beschreibung der einzelnen Leistungen ist dem Reiter „Funktionen“ unter https://www.catch-talents.de zu entnehmen.
  2. Mit Bereitstellung der Software erhält der KUNDE die technische Möglichkeit und Berechtigung mittels Internets auf die Dienste von CATCH zuzugreifen und sämtliche Funktionalitäten im Umfang des jeweils gebuchten Lizenzpakets zu nutzen. CATCH ist lediglich Anbieter der Software und technischer Dienstleister. CATCH ist darüber hinaus weder am Recruitingprozess selbst noch an Bewerbungsverfahren oder Arbeitsverträgen beteiligt. Über CATCH veröffentlichte Inhalte Dritter (bspw. Bewerber) werden weder verifiziert noch überprüft.
  3. Die von CATCH vorgehaltenen Dienste werden über einen gängigen Webbrowser genutzt.
  1. CATCH verwendet im Rahmen der angebotenen Dienste KI-Technologien. Nähere Informationen zu den genutzten KI-Technologien sind https://www.catch-talents.de/ai-infos zu finden. Diese KI umfasst proprietäre oder lizenzierte Komponenten, statistische Modelle und Datenbanken sowie Dienste von Drittanbietern, die in die Software integriert sind und ausschließlich im Rahmen der angebotenen Funktionen verwendet werden. Der KUNDE erkennt hat, dass die Komplexität dieser KI-Systeme eine lückenlose Erklärung ihrer Operationen und Ergebnisse ausschließen kann und jeder KI-Output einer menschlichen Überprüfung und Letztentscheidung bedarf. KI wird im Zusammenhang mit folgenden Funktionen und Diensten verwendet:

    - Analyse der in den Dokumenten und Anhängen enthaltenen Daten sowie der Daten, die durch Interaktionen der Nutzer mit den Diensten generiert werden;
    - Individuelle-Stärken-Analyse (ISA-Methode) zur Erstellung eines Bewerberprofils sowie zum Zwecke des Anforderungsabgleichs;
    - Personalisierte und automatisierte direkte Kommunikation in jeglicher Form, wie z. B. per Software, E-Mail, SMS und jeder anderen Quelle bzw. jedem Kanal, der vom Nutzer zum Austausch von Daten und zur Interaktion innerhalb der Dienste von CATCH verwendet werden;
    - Analyse des Nutzungsverhaltens auf Basis anonymisierter Daten zum Zwecke des Verbesserung der Dienste
    - Empfehlung, Bewertung und Vorsortierung von Stellenangeboten und Bewerbungen
    - Bewerbersuche per Active-Sourcing;
    - Erstellung von Werbetexten und audiovisuellen Textinhalten;
    - Übersetzung und Textbearbeitung bzw. -optimierung;
    - Missbrauchsüberwachung / IT-Sicherheit.

    Catch verwendet KI als Werkzeug zur Erweiterung und Verbesserung seiner internen Abläufe und der Funktionalität der Software und ersetzt niemals die wesentliche menschliche Aufsicht bei Entscheidungsprozessen. Alle kritischen Entscheidungen, die sich auf Anwendungen, Unternehmen oder Benutzer auswirken, unterliegen stets einem endgültigen menschlichen Urteil oder einem "Man-in-the-Loop"-Prozess, um einen ausgewogenen und rücksichtsvollen Ansatz für die automatisierte Entscheidungsfindung zu gewährleisten. Durch diese Praktiken ist CATCH bestrebt, eine verantwortungsvolle und ethische Haltung gegenüber dem Einsatz künstlicher Intelligenz in seinen Diensten beizubehalten, wobei das Wohlergehen und die faire Behandlung aller beteiligten Interessengruppen im Vordergrund stehen. Details zur Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit KI-Technologien sind unserem Datenschutzhinweis unter https://www.catch-talents.de/datenschutz zu entnehmen.

Vertragsschluss /Registrierung

  1. Die Darstellung der einzelnen Lizenzpakete auf der Website und innerhalb des Login-Bereichs stellt kein rechtlich bindenden Angebot, sondern eine Aufforderung zur Bestellung (Angebot) durch den KUNDEN dar.
  1. Die Nutzung der von CATCH angebotenen Dienste setzt zunächst eine Registrierung durch die Eröffnung eines kostenlosen Nutzeraccounts voraus. Die Registrierung erfolgt seitens des KUNDEN über das auf der Plattform vorgehaltene Registrierungsformular. Der KUNDE füllt dazu die entsprechenden Pflichtfelder (Name, Anschrift, Rechtsform, E-Mailadresse) aus, vergibt ein eigenes Passwort, akzeptiert diese AGB per Opt-In und klickt den Button “Jetzt registrieren“ an. Vor dem Absenden des Registrierungsformulars kann der KUNDE die zuvor von ihm eingegebenen Daten noch einmal überprüfen und ggf. durch Eingabe anderweitiger Daten oder Löschung der im jeweiligen Eingabefeld eingegebenen Daten korrigieren. Nach dem Absenden des Registrierungsformulars erhält der KUNDE von Catch eine automatische E-Mail mit einem Bestätigungslink (sog. Double-Opt-In). Neben der Anmeldebestätigung erhält der KUNDE ggf. auch weitere Informationen in Textform. Klickt der KUNDE den Bestätigungslink an, ist die Registrierung erfolgreich abgeschlossen und der Nutzeraccount eröffnet.
  1. Jeder KUNDE darf sich nur einmal registrieren. Pro KUNDE muss ein Nutzeraccount erstellt werden. Nutzeraccounts sind nicht übertragbar.
  1. Ein Anspruch auf Registrierung besteht nicht. CATCH behält sich das Recht vor, die Registrierung ohne Angabe von Gründen abzulehnen.
  2. Sofern gewünscht, stellt CATCH dem KUNDEN nach Registrierung eine zeitlich befristete, ggfs. einmalig nutzbare kostenlose Testversion der Software zur Verfügung. Während dieser Testphase kann der KUNDE die Dienste von CATCH zu Testzwecken nutzen. Ein Anspruch auf Gewährung einer kostenlosen Testversion besteht nicht. Die Testversion kann jederzeit durch Abschluss eines entgeltlichen Lizenzvertrags in eine Vollversion geändert werden.
  1. Um die gewählten oder sämtliche Dienste von CATCH in Anspruch nehmen zu können, ist der KUNDE verpflichtet, im Login-Bereich einen kostenpflichtigen Lizenzvertrag abzuschließen oder ein gültiges Angebot von CATCH zu akzeptieren. Hierzu wählt der KUNDE entweder eigenständig das gewünschte Lizenzpaket (Abonnement) aus, gibt die erforderlichen Zahlungsdaten ein und betätigt den Button “Jetzt buchen”, oder er nimmt ein vorliegendes Angebot durch eine (digitale) Unterschrift an. Durch das Betätigen des Buttons “Jetzt buchen” oder die Abgabe der (digitalen) Unterschrift gibt der KUNDE ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines kostenpflichtigen Lizenzvertrages ab. Der KUNDE ist an dieses Vertragsangebot für eine Dauer von 14 Tagen gebunden. Erfolgt innerhalb dieser Bindungsfrist die Annahme des Angebots durch CATCH in Textform (E-Mail), so kommt der kostenpflichtige Lizenzvertrag über das ausgewählte Abonnement zustande.
  2. Der Vertragstext wird nicht gespeichert. CATCH sendet dem KUNDEN die Bestelldaten jedoch per E-Mail zu.

Verfügbarkeit der Dienste

  1. CATCH gewährt eine Verfügbarkeit von 99 % pro Kalenderjahr  abzüglich vereinbarter Wartungsfenster sowie abzüglich solcher Ausfallzeiten, die der Anbieter nicht zu vertreten hat.
  2. CATCH ist berechtigt, Pflege- und Wartungsarbeiten durchzuführen und die Bereitstellung der Dienste aus diesem Grund einzustellen oder zu beschränken (sog. Downtime). Die Downtime darf jedoch pro Monat 3 Stunden nicht überschreiten.  Sie erfolgt zudem außerhalb der üblichen Geschäftszeiten in der Zeit von 19 – 6 Uhr. Sofern dies nicht möglich ist, wird CATCH den KUNDEN spätestens drei Tage vor der geplanten Downtime informieren.
  3. Unabhängig von der Verfügbarkeitsquote bleibt die Haftung von CATCH gemäß Ziffer 10.3. und 10.4. dieser AGB unberührt.

Rechte und Pflichten des Anbieters

  1. CATCH stellt dem KUNDEN gegen Entgelt eine IT-Infrastruktur zur Verfügung, deren konkreter Inhalt und Umfang sich aus der Funktionsbeschreibung und der Preisliste unter https://www.catch-talents.de/preise ergibt.
  2. CATCH wird für die Erbringung der Dienste die notwendigen technischen Serverlandschaften bereitstellen, hosten, pflegen und warten. CATCH ist unter Achtung der zwischen den Vertragsparteien geschlossenen datenschutzrechtlichen Vereinbarungen berechtigt, sich zur Durchführung der Leistungen Dritter (bspw. Subdienstleistern) zu bedienen. Der Vertragspartner stimmt dem ausdrücklich zu.
  3. CATCH sichert täglich den Datenbestand der Server mit einem aktuellen Datensicherungsmedium. Eine vertragliche Verpflichtung zur Archivierung der Datensicherungsmedien besteht nicht. Der KUNDE hat keinerlei Anspruch auf Herausgabe des Datensicherungsmediums.
  4. CATCH ist berechtigt, seine Dienste in einem Maße  zu verändern und zu optimieren, die den Vertragszweck des Vertragsverhältnisses nicht wesentlich beeinträchtigt oder gefährdet. Im Hinblick auf unentgeltlich angebotene Leistungen ist CATCH berechtigt, diese ohne Ankündigung jederzeit einzustellen.
  1. CATCH ist berechtigt, Inhalte des KUNDEN zum Zwecke der Optimierung und Verbesserung der angebotenen Dienste mittels KI-Technologien zu nutzen. CATCH wird sicherstellen, dass geltendes Datenschutzrecht eingehalten wird. Die Verbesserung der Funktionalitäten umfasst die Überwachung und Bewertung der angebotenen Dienste, die Zusammenstellung kumulativer statistischer Daten für kommerzielle Zwecke und die Verbesserung der Komponenten des maschinellen Lernens der Software. CATCH sammelt und verarbeitet auch Feedback und Verhaltensdaten des KUNDEN während der Nutzung der Dienste, um die Software und interne Prozesse zu verbessern. CATCH verpflichtet sich insoweit, alle erforderlichen technischen und verfahrenstechnischen Maßnahmen zu ergreifen, um die Konformität der Software mit den bestehenden Vorschriften im Bereich der künstlichen Intelligenz sicherzustellen.
  2. CATCH ist während des bestehenden Vertragsverhältnisses berechtigt, den Kunden aus Gründen der Qualitätssicherung zu kontaktieren und hierfür hinterlegte Kontaktdaten zu nutzen.

Rechte und Pflichten des KUNDEN

  1. CATCH weist ausdrücklich darauf hin, dass im Rahmen der überlassenen Dienste KI-Technologien verwendet werden, die ggfs. mit Risiken (bspw. Diskriminierung) für Betroffene verbunden sein können. Es obliegt insoweit allein dem KUNDEN risikobasiert und einzelfallbezogen zu prüfen, ob die Dienste im Einklang mit den Grundrechten von natürlichen Personen verwendet werden können. Der KUNDE steht insoweit dafür ein, dass die Dienste von CATCH fair, diskriminierungsfrei (insbesondere unter Beachtung des AGG) und rechtskonform eingesetzt werden sowie risikobasiert notwendige technische und organisatorische Maßnahmen ergriffen werden, um Risiken zu minimieren und Grundrechte von Nutzern zu wahren (bspw. durch Sensibilisierung v. Mitarbeitern, Mitarbeiter-Richtlinien, etc.). Er wird seine Mitarbeiter im Hinblick auf bestehende Risiken bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten und der Verwendung von KI-Technologien sensibilisieren und schulen und ihm obliegende Informations- und Transparenzpflichten gegenüber Mitarbeitern und Bewerbern ordnungsgemäß erfüllen.
  2. Der KUNDE versichert, dass die von ihm gemachten Angaben korrekt und vollständig sind. Er wird CATCH unverzüglich über Änderungen der zur Durchführung des Vertragsverhältnisses notwendigen Daten informieren. Er wird die IT-Infrastruktur zudem nur in dem vertraglich vereinbarten Umfang nutzen und alle zur Leistungsabwicklung des Vertragsverhältnisses notwendigen Pflichten rechtzeitig, vollständig und fachlich ordnungsgemäß erfüllen.
  1. Der KUNDE wird die ihm, bzw. den autorisierten Nutzern zugeordneten Nutzungs- und Zugangsberechtigungen sowie Identifikations- und Authentifikations-Sicherungen vor dem Zugriff Dritter schützen und nicht an unberechtigte Nutzer weitergeben. Sobald der KUNDE Anzeichen dafür erlangt, dass die Zugangsberechtigung von einem Dritten unrechtmäßig erlangt wurde, ist er verpflichtet CATCH umgehend hiervon zu informieren.
  2. Der KUNDE wird es unterlassen, selbst oder durch nicht autorisierte Dritte Informationen oder Daten unbefugt abzurufen oder in Programme, die von CATCH betrieben werden, einzugreifen oder eingreifen zu lassen oder in Datennetze von CATCH unbefugt einzudringen.
  1. Der KUNDE hat sicherzustellen, dass die notwendige Hard- und Software für die Internetnutzung sowie der erforderliche Internetzugang vorhanden sind. Er hat insbesondere dafür Sorge zu tragen, dass gängige Internetbrowser genutzt und auf aktuellem Stand gehalten werden. Die Bereitstellung dieser Voraussetzungen sowie der Telekommunikationsdienste der Übermittlungsleistungen vom Server bis zu den vom KUNDEN eingesetzten Geräten sind nicht Gegenstand dieses Vertrags, sondern obliegen dem KUNDEN.
  1. Der KUNDE wird von allen Daten, die er in die Plattform oder das Tool einpflegt, tagesaktuelle Sicherungskopien erstellen, um im Verlustfall eine kostengünstige Wiederherstellung zu gewährleisten.
  2. Bei der Nutzung der von CATCH angebotenen Dienste wird der KUNDE alle anwendbaren Gesetze und sonstigen Rechtsvorschriften, die in der Bundesrepublik Deutschland gelten, beachten. Der KUNDE steht dafür ein, dass die Software nicht missbräuchlich genutzt wird.
  3. Soweit Inhalte übermittelt oder bereitgestellt werden, steht der KUNDE dafür ein, dass diese frei von Rechten Dritter, insbesondere Urheberrechten, Namens- und Markenrechten, sind, die eine Nutzung / Bearbeitung (insbesondere auch eine Bearbeitung mittels KI-Technologien) entsprechend dem hier vereinbarten Umfang einschränken oder ausschließen. Das Übermitteln diskriminierender, rechtsverletzender, rechtsradikaler, pornografischer, rassistischer, sittenwidriger Inhalte ist ebenso untersagt wie das Übermitteln von Inhalten, die das Anstandsgefühl aller billig und gerecht Denkenden verstoßen.
  4. Bindet der KUNDE Dienste von CATCH in Software Dritter ein (bspw.in vom KUNDEN genutzte HR-Software), steht er dafür ein, dass er dazu lizenzrechtlich befugt ist und weder die Anbindung noch die mit der Anbindung verbundene Datenverarbeitung durch CATCH gegen die Rechte Dritter verstößt.
  5. Verletzt der KUNDE die sich aus dieser Ziffer 6. (insbesondere Ziffer 6.1, 6.7., 6.8.  und 6.9.) ergebenden Pflichten schuldhaft und machen Dritte (bspw. Bewerber oder Anbieter von Drittsoftware) oder Mitarbeiter des KUNDEN insoweit Ansprüche  gegen CATCH geltend, stellt der KUNDE CATCH auf erstes Anfordern von sämtlichen Kosten und Schadensersatzbeträgen frei, es sei denn, der KUNDE hat die Rechtsverletzung nicht zu vertreten oder die Ansprüche sind bereits verjährt. Der KUNDE trägt im Falle einer rechtlichen Auseinandersetzung sämtliche diesbezügliche Kosten (insbesondere auch die Kosten der Rechtsverteidigung in tatsächlicher Höhe). Die Parteien informieren sich gegenseitig im Falle der Inanspruchnahme.
  1. Der Kunde erkennt in Bezug auf die verwendeten KI-Systeme an, dass KI lediglich unterstützend, nicht jedoch entscheidend eingesetzt werden darf. Der KUNDE verpflichtet sich daher im Rahmen aller Dienste die menschliche Letztendscheidung zu treffen.

Geistiges Eigentum

Soweit nicht ausdrücklich etwas anderes bestimmt ist, bleiben alle Marken, Erfindungen, Patente, Urheberrechte (insbesondere an Software), etc. sowie das gesamte sonstige geistige Eigentum und alle sonstigen Rechte am geistigen Eigentum, sofern sie nicht ausdrücklich schriftlich übertragen werden, Eigentum desjenigen, der sie geschaffen hat oder ihr Eigentümer ist.

Rechteeinräumung / Vertragsstrafe

  1. Der KUNDE und die von ihm berechtigten Nutzer (Mitarbeiter) erhalten das nicht ausschließliche, auf die Laufzeit der Testphase oder des jeweiligen Abonnements zeitlich beschränkte Recht, auf die von CATCH angebotenen Dienste mittels Telekommunikation zuzugreifen und mittels eines Browsers die mit dem Tool und der Plattform verbundenen Funktionalitäten im Umfang des erworbenen Abonnements gemäß dieser AGB zu nutzen. Wird die Software in Webanwendungen des KUNDEN integriert, beschränkt sich das Nutzungsrecht auf die dafür notwendigen Nutzungshandlungen. Darüberhinausgehende Rechte, insbesondere an Softwareapplikationen, Quellcodes oder der Betriebssoftware erhält der Kunde nicht. Der KUNDE darf die Dienste nur inhouse im Rahmen seiner eigenen Geschäftstätigkeit durch eigenes Personal nutzen.
  1. Im Rahmen kostenpflichtiger Abonnements steht das Nutzungsrecht unter dem Vorbehalt der vollständigen Vergütung.
  2. Der Kunde ist nicht berechtigt, die Software über die nach Maßgabe dieser AGB erlaubte Nutzung hinaus zu nutzen. Insbesondere ist es dem Kunden nicht gestattet, die Software oder Teile hiervon zu bearbeiten, zu vervielfältigen, zu veräußern, öffentlich zugänglich zu machen oder zeitlich begrenzt zu überlassen, zu vermieten oder zu verleihen. Die zwingenden Regelungen der §§ 69d und 69e UrhG bleiben unberührt.
  3. Im Fall einer schuldhaften und unberechtigten Nutzung- oder Nutzungsüberlassung hat der KUNDE CATCH für die Dauer der unberechtigten Überlassung eine sofort fällige Vertragsstrafe in Höhe des dreifachen monatlichen Überlassungspreises zu zahlen. Die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen bleibt CATCH vorbehalten. In diesem Fall wird die Vertragsstrafe auf den Schadensersatzanspruch angerechnet.
  4. Der KUNDE räumt CATCH an sämtlichen Inhalten, Materialien, Marken, Logos, etc., die im Rahmen der Nutzung von CATCH Diensten zur Verfügung gestellt werden, die zur vertragsgemäßen Erbringung der Leistungen notwendigen, einfachen Nutzungsrechte ein. Das Nutzungsrecht umfasst insoweit auch das Recht von CATCH genutzte KI-Technologien zu trainieren. CATCH ist außerdem berechtigt, die Inhalte auf der eigenen Webseite und externen Publikationen zu veröffentlichen und für Werbezwecke zu nutzen.
  1. Die Einräumung der Nutzungsrechte endet, wenn der KUNDE seine Inhalte oder seinen Account löscht; es sei denn, die Inhalte wurden mit anderen Nutzern/ Unternehmen geteilt und diese haben die Inhalte nicht gelöscht.

Preise / Zahlungsbedingungen

  1. Es gelten die unter https://www.catch-talents.de/preise genannten Preise.
  1. Soweit keine abweichenden Regelungen getroffen sind, gelten Preise netto in EURO zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer.
  1. Entgelte sind kalendermonatlich im Voraus fällig und zahlbar, falls mit dem KUNDEN nichts Abweichendes vereinbart ist. Die Zahlungen erfolgen per SEPA-Lastschrifteinzug oder über den Zahlungsdienstleister Chargebee per Rechnung oder Kreditkarte oder SEPA-Direktzahlung oder Paypal. Bei Nutzung des SEPA-Lastschrifteinzugs erteilt der KUNDE CATCH hierzu ein Mandat zum SEPA-Basislastschriftverfahren für alle anfallenden Entgelte. Dies gilt auch für neue vom KUNDEN mitgeteilte Bankverbindungen. Der Einzug der Lastschrift erfolgt am nächsten Geschäftstag, frühestens 24 Stunden nachdem CATCH die Bestellung per E-Mail bestätigt hat. Die Frist für Vorabankündigungen (sog. Pre-Notification) wird entsprechend verkürzt. Bei Zahlung über Chargebee oder PayPal gelten die entsprechenden AGB von Chargebee und PayPal. Der KUNDE ist sicher zu, für die Deckung des Kontos zu sorgen. Die Kosten, die aufgrund der Nichteinlösung oder Rückbuchung der Lastschrift entstehen, gehen zu Lasten des KUNDEN, solange die Nichteinlösung oder die Rückbuchung nicht durch CATCH verursacht wurde.
  2. Rechnungen werden  elektronisch erstellt und digital zugänglich gemacht. Hiermit erklärt sich der KUNDE einverstanden. Der KUNDE wird über jede neue Rechnung sowie über den Termin der SEPA-Lastschrift (SEPA-Prenotification) per E-Mail informiert.  
  3. Befindet sich der KUNDE in Höhe von mindestens 2 Monatsvergütungen in Zahlungsverzug, ist der CATCH nach erfolgloser Mahnung berechtigt den Zugang zu den Diensten nach Androhung per E-Mail vorläufig bis zur vollständigen Zahlung zu sperren. CATCH wird dem KUNDEN den avisierten Termin für die vorläufige Sperrung im Rahmen der Androhung mitteilen. Die vorübergehende Sperrung von Diensten berührt die Zahlungspflicht des KUNDEN nicht.

Gewährleistung / Haftung

  1. Die Gewährleistung von CATCH erstreckt sich nicht auf solche Schäden und / oder Störungen, die dadurch verursacht werden, dass der KUNDE schuldhaft gegen Bestimmungen dieses Vertrags verstößt. Der KUNDE wird den CATCH auf Anforderung nach Kräften bei der Ermittlung und Beseitigung von Fehlern unterstützen.  
  1. Tritt an den von CATCH erbrachten Leistungen ein Mangel auf, wird CATCH diesen innerhalb angemessener Zeit nach seiner Wahl entweder beseitigen oder die beanstandete Leistung von neuem mangelfrei erbringen (insgesamt Nacherfüllung).
  1. CATCH haftet auf Schadensersatz oder Ersatz vergeblicher Aufwendungen unbeschränkt bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, für die Verletzung von Leben, Leib oder Gesundheit, nach den Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes sowie im Umfang einer von CATCH übernommenen Garantie sowie bei Arglist. Gleiches gilt im Falle eines Schuldnerverzugs durch CATCH für Ansprüche auf Verzugszinsen, auf die Verzugspauschale gemäß § 288 Abs. 5 BGB sowie auf Ersatz des Verzugsschadens, der in den Rechtsverfolgungskosten begründet ist. Eine Änderung der Beweislast zum Nachteil des KUNDEN ist mit dieser Regelung nicht verbunden.
  2. Bei leicht fahrlässiger Verletzung einer Pflicht, die wesentlich für die Erreichung des Vertragszwecks ist (Kardinalpflicht), ist die Haftung von CATCH begrenzt auf den vorhersehbaren typischen Schaden. Gleiches gilt im Falle des Schuldnerverzugs durch CATCH oder einer von CATCH zu vertretenden Unmöglichkeit der Leistungserbringung.
  1. CATCH haftet weder für die Funktionsfähigkeit der Telekommunikationsverbindung zu von CATCH genutzten Servern, noch bei Ausfällen von Servern, die nicht im Einflussbereich von CATCH stehen. CATCH haftet ferner nicht bei Schäden, die durch höhere Gewalt oder vergleichbare Ereignisse eintreten. Als vergleichbare Ereignisse geltend insbesondere Streik, behördliche Anordnungen, Pandemien, Epidemien, Störungen im Bereich anderer Telekommunikations- oder Dienstanbieter.‘
  2. Die Haftung für Datenverlust wird auf den typischen Wiederherstellungsaufwand beschränkt, der bei regelmäßiger und gefahrentsprechender Anfertigung von Sicherungskopien eingetreten wäre, es sei denn es liegt eine der Voraussetzungen nach Ziffer 10.3. und 10.4. vor.
  3. Die Haftung des § 536 a Abs. 2 BGB (Selbstbeseitigungsrecht des Mieters) ist ausgeschlossen. Ausgeschlossen ist auch die Haftung von CATCH auf Schadensersatz (§ 536 a BGB) für bei Vertragsschluss vorhandene Mängel, soweit die Norm eine verschuldensunabhängige Haftung vorsieht. Ziffer 10.3. und 10.4. bleiben unberührt.
  1. Eine weitergehende Haftung zu Lasten von CATCH besteht nicht. Der Einwand des Mitverschuldens bleibt unberührt.
  1. Die vorstehende Haftungsbeschränkung gilt auch für die persönliche Haftung von Mitarbeitern, Vertretern, Organen und Erfüllungsgehilfen von CATCH.
  1. Schadensersatzansprüche verjähren in zwölf Monaten ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorliegen oder für die Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit gehaftet wird.

Datenschutz /Vertraulichkeit

  1. Informationen zur Datenerhebung durch CATCH können dem Datenschutzhinweis  unter  https://www.catch-talents.de/datenschutz entnommen werden. CATCH verfügt über einen Datenschutzbeauftragten.
  1. Erhebt, verarbeitet oder nutzt der KUNDE selbst oder durch CATCH personenbezogene Daten, so steht er dafür ein, dass er dazu nach den anwendbaren Bestimmungen berechtigt ist. Er steht ferner dafür ein, dass Entscheidungen mit Rechtswirkungen grundsätzlich nur von natürlichen Personen getroffen werden (Art. 22 Abs. 1 DSGVO). Der KUNDE stellt CATCH im Falle eines diesbezüglichen Verstoßes von sämtlichen Ansprüchen Dritter (einschließlich der notwendigen Rechtsverfolgungskosten) auf erstes Anfordern frei, es sei denn er hat die Rechtsverletzung nicht zu vertreten oder diese ist bereits verjährt.
  2. Die Parteien verpflichten sich, über vertrauliche Informationen der jeweils anderen Partei Stillschweigen zu bewahren. Diese Verpflichtung besteht auch über das Ende dieses Vertrags hinaus. Von dieser Verpflichtung ausgenommen sind solche vertraulichen Informationen, die
    1. (a) dem Empfänger bei Abschluss des Vertrags nachweislich bereits bekannt werden oder danach von dritter Seite bekannt werden;
    2. (b) die bei Abschluss des Vertrags öffentlich bekannt sind oder danach öffentlich bekannt gemacht werden;
    3. (c) die aufgrund gesetzlicher Verpflichtung oder auf Anordnung eines Gerichts oder einer  Behörde offengelegt werden müssen. Soweit möglich und zulässig wird der zur Offenlegungen verpflichtete Empfänger die andere Partei vorab unterrichten und ihre Gelegenheit gegeben, gegen die Offenlegung vorzugehen;
    4. (d) zum Zwecke des Machine Learnings und KI-Trainings genutzt werden dürfen.

Vertragsdauer / Kündigung / Löschung des Nutzeraccounts

  1. Verträge beginnen mit Annahme des KUNDEN-Angebots durch CATCH.
  2. Unentgeltliche Nutzungsverträge in Bezug auf Nutzeraccounts werden auf unbestimmte Zeit geschlossen. Sie können jederzeit von einer der beiden Parteien mit einer Frist von zwei Wochen zum Ende eines jeden Kalendermonats, frühestens jedoch zum Ende des zwischen den Parteien geschlossenen Lizenzvertrags (Abonnements) gekündigt werden. Die Löschung des Accounts durch den KUNDEN im Login-Bereich stellt eine Kündigung des Nutzeraccounts dar.
  3. Die Laufzeit des entgeltlichen Abonnements (Lizenzvertrag) richtet sich nach dem jeweiligen Leistungspaket.
  1. Das geschlossene Abonnement verlängert sich um zwölf (12) Kalendermonate, wenn es nicht mit einer Frist von drei (3) Monaten von einer der beiden Parteien zum Ende der jeweiligen Laufzeit gekündigt wird.
  2. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt für beide Parteien unberührt.
  1. Das Recht zur Kündigung gemäß § 543 Abs. 2 Nr. 1 BGB wegen Nichtgewährung des vertragsgemäßen Gebrauchs ist erst zulässig, wenn CATCH ausreichend Gelegenheit zur Mängelbeseitigung gegeben wurde und diese fehlgeschlagen ist.
  2. Soweit der CATCH nicht gesetzlich zur Aufbewahrung / Speicherung der Daten verpflichtet ist oder die Parteien eine abweichende Regelung getroffen haben, löscht CATCH die vom KUNDEN im Tool eingepflegte Inhalte drei Monate nach Beendigung des Vertragsverhältnisses. Während der Dauer von drei Monaten zwischen Vertragsende und Löschung kann der KUNDE über den Support eine Reaktivierung des Accounts vornehmen lassen, um vorhandene Dokumente auch nach Vertragsbeendigung noch zu exportieren.

Änderungsvorbehalt

  1. CATCH behält sich vor, diese AGB einseitig zu ändern, wenn dies sachlich gerechtfertigt erscheint. Sachlich gerechtfertigt sind Änderungen beispielsweise bei einer Änderung der Rechts- oder Gesetzeslage (etwa wenn von der Rechtsprechung eine Klausel für unwirksam erklärt wird) oder wenn durch unvorhersehbare Änderungen, die CATCH nicht veranlasst und auf die CATCH auch keinen Einfluss hat, das bei Vertragsschluss bestehende Äquivalenzverhältnis in nicht unbedeutendem Maße gestört wird. Voraussetzung einer Änderung ist stets, dass diese dem KUNDEN zumutbar ist. Die jeweils aktuelle Fassung der AGB ist einsehbar und speicherbar unter https://www.catch-talents.de/tos-companies.
  2. Registrierten KUNDEN werden Änderungen der AGB bekannt gegeben. Sie gelten als genehmigt, wenn der KUNDE der Geltung der geänderten AGB nicht innerhalb von sechs Wochen schriftlich oder per E-Mail  gegenüber CATCH widersprochen hat und CATCH auf die Rechtsfolgen eines unterbliebenen Widerspruches hingewiesen hat.

Schlussbestimmungen

  1. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Zwingende Bestimmungen des Staates, in dem der KUNDE seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, bleiben unberührt.
  1. Der Sitz von CATCH ist Gerichtsstand, soweit kein ausschließlicher Gerichtsstand gegeben ist. Der Gerichtsstand Köln gilt in den Fällen des Satz 1 im Sinne eines besonderen Gerichtsstands als vereinbart, der mithin sonstige gesetzliche Gerichtsstände unberührt lässt.
  1. Erfüllungsort für alle Ansprüche gegen CATCH ist der Sitz von CATCH.
  1. Änderungen und Ergänzungen zu diesem Vertrag sowie seine Kündigung bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für eine Aufhebung oder einen Verzicht auf das Schriftformerfordernis. Alle anderen Erklärungen im Rahmen der Durchführung dieses Vertrags, insbesondere auch Zustimmungs- und Genehmigungserklärungen, können per E-Mail übermittelt werden (an die von den Parteien für diese Zwecke mitgeteilten E-Mail-Adressen). Mündliche Abreden und telefonische Übermittlung sind hingegen nicht ausreichend.
  1. Sollte eine Bestimmung dieser AGB oder der Verträge oder eine hierin künftig aufgenommene Bestimmung ganz oder teilweise nicht rechtswirksam oder nicht durchführbar sein oder ihre Rechtswirksamkeit oder Durchführbarkeit später verlieren, so soll hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen dieser AGB und der Verträge nicht berührt werden. Das gleiche gilt, soweit sich herausstellen sollte, dass die AGB oder einer der Verträge eine Regelungslücke enthalten. Den Parteien ist die Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs bekannt, wonach eine salvatorische Erhaltensklausel lediglich die Beweislast umkehrt. Es ist jedoch der ausdrückliche Wille der Parteien, die Wirksamkeit der übrigen Vertragsbestimmungen unter allen Umständen aufrechtzuerhalten und damit § 139 BGB insgesamt abzubedingen.

Stand: 25.06.2024

Hinweis:

Wir verwenden in unseren nachfolgenden Nutzungsbedingungen aus Gründen der Leserlichkeit und Barrierefreiheit teilweise das generische Maskulinum. Die gewählte Form gilt unabhängig vom jeweiligen Geschlecht (männlich, weiblich, divers).

Geltungsbereich / Allgemeines

  1. Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) regeln die Geschäftsbeziehung zwischen der Firma Catch GmbH, Im Zollhafen 18, 50678 Köln, vertreten durch die Geschäftsführer Justin Bous und Marco Verhoeven (nachfolgend „CATCH“ genannt), als Anbieterin der unter der URL https://www.catch-talents.de angebotenen Plattform (nachfolgend „Plattform“) und dem unter der URL https://company.catch-talents.de vorgehaltenen Bewerbermanagementsystem (nachfolgend „Tool“), und dem Vertragspartner (nachfolgend „KUNDE“ genannt). Plattform und Tool werden im Folgenden gemeinsam auch „Software“ oder „Dienst“ genannt.
  2. Diese AGB gelten ausschließlich für KUNDEN, die Unternehmer sind. „Unternehmer“ im Sinne dieser AGB sind natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die bei Abschluss des Nutzungs- oder Lizenzvertrags in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handeln.
  1. Die jeweils aktuelle Fassung dieser AGB ist jederzeit über den vorgehaltenen Link (https://www.catch-talents.de/tos-companies) ausdruckbar und speicherbar.
  2. Vertragssprachen sind je nach Wahl des Kunden Deutsch und Englisch.
  1. Allgemeine Geschäftsbedingungen des KUNDEN oder Dritter gelten nicht, es sei denn CATCH stimmt diesen ausdrücklich mindestens in Textform zu. Der Geltung wird hiermit ausdrücklich widersprochen.
  2. Sofern nicht Abweichendes vereinbart ist, gelten die AGB, in der mitgeteilten Fassung als Rahmenvereinbarung auch für gleichartige künftige Verträge (bspw. Abonnementverlängerungen), ohne dass CATCH gesondert auf diese hinweisen muss.

Vertragsgegenstand  

  1. CATCH ermöglicht registrierten KUNDEN sowie berechtigten Nutzern des KUNDEN (Mitarbeitern) im Rahmen von kostenpflichtigen Lizenzverträgen die Nutzung der vorgehaltenen Dienste im Bereich des Recruitings und des Bewerbermanagements mittels Datenfernverbindung über das Internet. Eine Beschreibung der einzelnen Leistungen ist dem Reiter „Funktionen“ unter https://www.catch-talents.de zu entnehmen.
  2. Mit Bereitstellung der Software erhält der KUNDE die technische Möglichkeit und Berechtigung mittels Internets auf die Dienste von CATCH zuzugreifen und sämtliche Funktionalitäten im Umfang des jeweils gebuchten Lizenzpakets zu nutzen. CATCH ist lediglich Anbieter der Software und technischer Dienstleister. CATCH ist darüber hinaus weder am Recruitingprozess selbst noch an Bewerbungsverfahren oder Arbeitsverträgen beteiligt. Über CATCH veröffentlichte Inhalte Dritter (bspw. Bewerber) werden weder verifiziert noch überprüft.
  3. Die von CATCH vorgehaltenen Dienste werden über einen gängigen Webbrowser genutzt.
  1. CATCH verwendet im Rahmen der angebotenen Dienste KI-Technologien. Nähere Informationen zu den genutzten KI-Technologien sind https://www.catch-talents.de/ai-infos zu finden. Diese KI umfasst proprietäre oder lizenzierte Komponenten, statistische Modelle und Datenbanken sowie Dienste von Drittanbietern, die in die Software integriert sind und ausschließlich im Rahmen der angebotenen Funktionen verwendet werden. Der KUNDE erkennt hat, dass die Komplexität dieser KI-Systeme eine lückenlose Erklärung ihrer Operationen und Ergebnisse ausschließen kann und jeder KI-Output einer menschlichen Überprüfung und Letztentscheidung bedarf. KI wird im Zusammenhang mit folgenden Funktionen und Diensten verwendet:

    - Analyse der in den Dokumenten und Anhängen enthaltenen Daten sowie der Daten, die durch Interaktionen der Nutzer mit den Diensten generiert werden;
    - Individuelle-Stärken-Analyse (ISA-Methode) zur Erstellung eines Bewerberprofils sowie zum Zwecke des Anforderungsabgleichs;
    - Personalisierte und automatisierte direkte Kommunikation in jeglicher Form, wie z. B. per Software, E-Mail, SMS und jeder anderen Quelle bzw. jedem Kanal, der vom Nutzer zum Austausch von Daten und zur Interaktion innerhalb der Dienste von CATCH verwendet werden;
    - Analyse des Nutzungsverhaltens auf Basis anonymisierter Daten zum Zwecke des Verbesserung der Dienste
    - Empfehlung, Bewertung und Vorsortierung von Stellenangeboten und Bewerbungen
    - Bewerbersuche per Active-Sourcing;
    - Erstellung von Werbetexten und audiovisuellen Textinhalten;
    - Übersetzung und Textbearbeitung bzw. -optimierung;
    - Missbrauchsüberwachung / IT-Sicherheit.

    Catch verwendet KI als Werkzeug zur Erweiterung und Verbesserung seiner internen Abläufe und der Funktionalität der Software und ersetzt niemals die wesentliche menschliche Aufsicht bei Entscheidungsprozessen. Alle kritischen Entscheidungen, die sich auf Anwendungen, Unternehmen oder Benutzer auswirken, unterliegen stets einem endgültigen menschlichen Urteil oder einem "Man-in-the-Loop"-Prozess, um einen ausgewogenen und rücksichtsvollen Ansatz für die automatisierte Entscheidungsfindung zu gewährleisten. Durch diese Praktiken ist CATCH bestrebt, eine verantwortungsvolle und ethische Haltung gegenüber dem Einsatz künstlicher Intelligenz in seinen Diensten beizubehalten, wobei das Wohlergehen und die faire Behandlung aller beteiligten Interessengruppen im Vordergrund stehen. Details zur Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit KI-Technologien sind unserem Datenschutzhinweis unter https://www.catch-talents.de/datenschutz zu entnehmen.

Vertragsschluss /Registrierung

  1. Die Darstellung der einzelnen Lizenzpakete auf der Website und innerhalb des Login-Bereichs stellt kein rechtlich bindenden Angebot, sondern eine Aufforderung zur Bestellung (Angebot) durch den KUNDEN dar.
  1. Die Nutzung der von CATCH angebotenen Dienste setzt zunächst eine Registrierung durch die Eröffnung eines kostenlosen Nutzeraccounts voraus. Die Registrierung erfolgt seitens des KUNDEN über das auf der Plattform vorgehaltene Registrierungsformular. Der KUNDE füllt dazu die entsprechenden Pflichtfelder (Name, Anschrift, Rechtsform, E-Mailadresse) aus, vergibt ein eigenes Passwort, akzeptiert diese AGB per Opt-In und klickt den Button “Jetzt registrieren“ an. Vor dem Absenden des Registrierungsformulars kann der KUNDE die zuvor von ihm eingegebenen Daten noch einmal überprüfen und ggf. durch Eingabe anderweitiger Daten oder Löschung der im jeweiligen Eingabefeld eingegebenen Daten korrigieren. Nach dem Absenden des Registrierungsformulars erhält der KUNDE von Catch eine automatische E-Mail mit einem Bestätigungslink (sog. Double-Opt-In). Neben der Anmeldebestätigung erhält der KUNDE ggf. auch weitere Informationen in Textform. Klickt der KUNDE den Bestätigungslink an, ist die Registrierung erfolgreich abgeschlossen und der Nutzeraccount eröffnet.
  1. Jeder KUNDE darf sich nur einmal registrieren. Pro KUNDE muss ein Nutzeraccount erstellt werden. Nutzeraccounts sind nicht übertragbar.
  1. Ein Anspruch auf Registrierung besteht nicht. CATCH behält sich das Recht vor, die Registrierung ohne Angabe von Gründen abzulehnen.
  2. Sofern gewünscht, stellt CATCH dem KUNDEN nach Registrierung eine zeitlich befristete, ggfs. einmalig nutzbare kostenlose Testversion der Software zur Verfügung. Während dieser Testphase kann der KUNDE die Dienste von CATCH zu Testzwecken nutzen. Ein Anspruch auf Gewährung einer kostenlosen Testversion besteht nicht. Die Testversion kann jederzeit durch Abschluss eines entgeltlichen Lizenzvertrags in eine Vollversion geändert werden.
  1. Um die gewählten oder sämtliche Dienste von CATCH in Anspruch nehmen zu können, ist der KUNDE verpflichtet, im Login-Bereich einen kostenpflichtigen Lizenzvertrag abzuschließen oder ein gültiges Angebot von CATCH zu akzeptieren. Hierzu wählt der KUNDE entweder eigenständig das gewünschte Lizenzpaket (Abonnement) aus, gibt die erforderlichen Zahlungsdaten ein und betätigt den Button “Jetzt buchen”, oder er nimmt ein vorliegendes Angebot durch eine (digitale) Unterschrift an. Durch das Betätigen des Buttons “Jetzt buchen” oder die Abgabe der (digitalen) Unterschrift gibt der KUNDE ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines kostenpflichtigen Lizenzvertrages ab. Der KUNDE ist an dieses Vertragsangebot für eine Dauer von 14 Tagen gebunden. Erfolgt innerhalb dieser Bindungsfrist die Annahme des Angebots durch CATCH in Textform (E-Mail), so kommt der kostenpflichtige Lizenzvertrag über das ausgewählte Abonnement zustande.
  2. Der Vertragstext wird nicht gespeichert. CATCH sendet dem KUNDEN die Bestelldaten jedoch per E-Mail zu.

Verfügbarkeit der Dienste

  1. CATCH gewährt eine Verfügbarkeit von 99 % pro Kalenderjahr  abzüglich vereinbarter Wartungsfenster sowie abzüglich solcher Ausfallzeiten, die der Anbieter nicht zu vertreten hat.
  2. CATCH ist berechtigt, Pflege- und Wartungsarbeiten durchzuführen und die Bereitstellung der Dienste aus diesem Grund einzustellen oder zu beschränken (sog. Downtime). Die Downtime darf jedoch pro Monat 3 Stunden nicht überschreiten.  Sie erfolgt zudem außerhalb der üblichen Geschäftszeiten in der Zeit von 19 – 6 Uhr. Sofern dies nicht möglich ist, wird CATCH den KUNDEN spätestens drei Tage vor der geplanten Downtime informieren.
  3. Unabhängig von der Verfügbarkeitsquote bleibt die Haftung von CATCH gemäß Ziffer 10.3. und 10.4. dieser AGB unberührt.

Rechte und Pflichten des Anbieters

  1. CATCH stellt dem KUNDEN gegen Entgelt eine IT-Infrastruktur zur Verfügung, deren konkreter Inhalt und Umfang sich aus der Funktionsbeschreibung und der Preisliste unter https://www.catch-talents.de/preise ergibt.
  2. CATCH wird für die Erbringung der Dienste die notwendigen technischen Serverlandschaften bereitstellen, hosten, pflegen und warten. CATCH ist unter Achtung der zwischen den Vertragsparteien geschlossenen datenschutzrechtlichen Vereinbarungen berechtigt, sich zur Durchführung der Leistungen Dritter (bspw. Subdienstleistern) zu bedienen. Der Vertragspartner stimmt dem ausdrücklich zu.
  3. CATCH sichert täglich den Datenbestand der Server mit einem aktuellen Datensicherungsmedium. Eine vertragliche Verpflichtung zur Archivierung der Datensicherungsmedien besteht nicht. Der KUNDE hat keinerlei Anspruch auf Herausgabe des Datensicherungsmediums.
  4. CATCH ist berechtigt, seine Dienste in einem Maße  zu verändern und zu optimieren, die den Vertragszweck des Vertragsverhältnisses nicht wesentlich beeinträchtigt oder gefährdet. Im Hinblick auf unentgeltlich angebotene Leistungen ist CATCH berechtigt, diese ohne Ankündigung jederzeit einzustellen.
  1. CATCH ist berechtigt, Inhalte des KUNDEN zum Zwecke der Optimierung und Verbesserung der angebotenen Dienste mittels KI-Technologien zu nutzen. CATCH wird sicherstellen, dass geltendes Datenschutzrecht eingehalten wird. Die Verbesserung der Funktionalitäten umfasst die Überwachung und Bewertung der angebotenen Dienste, die Zusammenstellung kumulativer statistischer Daten für kommerzielle Zwecke und die Verbesserung der Komponenten des maschinellen Lernens der Software. CATCH sammelt und verarbeitet auch Feedback und Verhaltensdaten des KUNDEN während der Nutzung der Dienste, um die Software und interne Prozesse zu verbessern. CATCH verpflichtet sich insoweit, alle erforderlichen technischen und verfahrenstechnischen Maßnahmen zu ergreifen, um die Konformität der Software mit den bestehenden Vorschriften im Bereich der künstlichen Intelligenz sicherzustellen.
  2. CATCH ist während des bestehenden Vertragsverhältnisses berechtigt, den Kunden aus Gründen der Qualitätssicherung zu kontaktieren und hierfür hinterlegte Kontaktdaten zu nutzen.

Rechte und Pflichten des KUNDEN

  1. CATCH weist ausdrücklich darauf hin, dass im Rahmen der überlassenen Dienste KI-Technologien verwendet werden, die ggfs. mit Risiken (bspw. Diskriminierung) für Betroffene verbunden sein können. Es obliegt insoweit allein dem KUNDEN risikobasiert und einzelfallbezogen zu prüfen, ob die Dienste im Einklang mit den Grundrechten von natürlichen Personen verwendet werden können. Der KUNDE steht insoweit dafür ein, dass die Dienste von CATCH fair, diskriminierungsfrei (insbesondere unter Beachtung des AGG) und rechtskonform eingesetzt werden sowie risikobasiert notwendige technische und organisatorische Maßnahmen ergriffen werden, um Risiken zu minimieren und Grundrechte von Nutzern zu wahren (bspw. durch Sensibilisierung v. Mitarbeitern, Mitarbeiter-Richtlinien, etc.). Er wird seine Mitarbeiter im Hinblick auf bestehende Risiken bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten und der Verwendung von KI-Technologien sensibilisieren und schulen und ihm obliegende Informations- und Transparenzpflichten gegenüber Mitarbeitern und Bewerbern ordnungsgemäß erfüllen.
  2. Der KUNDE versichert, dass die von ihm gemachten Angaben korrekt und vollständig sind. Er wird CATCH unverzüglich über Änderungen der zur Durchführung des Vertragsverhältnisses notwendigen Daten informieren. Er wird die IT-Infrastruktur zudem nur in dem vertraglich vereinbarten Umfang nutzen und alle zur Leistungsabwicklung des Vertragsverhältnisses notwendigen Pflichten rechtzeitig, vollständig und fachlich ordnungsgemäß erfüllen.
  1. Der KUNDE wird die ihm, bzw. den autorisierten Nutzern zugeordneten Nutzungs- und Zugangsberechtigungen sowie Identifikations- und Authentifikations-Sicherungen vor dem Zugriff Dritter schützen und nicht an unberechtigte Nutzer weitergeben. Sobald der KUNDE Anzeichen dafür erlangt, dass die Zugangsberechtigung von einem Dritten unrechtmäßig erlangt wurde, ist er verpflichtet CATCH umgehend hiervon zu informieren.
  2. Der KUNDE wird es unterlassen, selbst oder durch nicht autorisierte Dritte Informationen oder Daten unbefugt abzurufen oder in Programme, die von CATCH betrieben werden, einzugreifen oder eingreifen zu lassen oder in Datennetze von CATCH unbefugt einzudringen.
  1. Der KUNDE hat sicherzustellen, dass die notwendige Hard- und Software für die Internetnutzung sowie der erforderliche Internetzugang vorhanden sind. Er hat insbesondere dafür Sorge zu tragen, dass gängige Internetbrowser genutzt und auf aktuellem Stand gehalten werden. Die Bereitstellung dieser Voraussetzungen sowie der Telekommunikationsdienste der Übermittlungsleistungen vom Server bis zu den vom KUNDEN eingesetzten Geräten sind nicht Gegenstand dieses Vertrags, sondern obliegen dem KUNDEN.
  1. Der KUNDE wird von allen Daten, die er in die Plattform oder das Tool einpflegt, tagesaktuelle Sicherungskopien erstellen, um im Verlustfall eine kostengünstige Wiederherstellung zu gewährleisten.
  2. Bei der Nutzung der von CATCH angebotenen Dienste wird der KUNDE alle anwendbaren Gesetze und sonstigen Rechtsvorschriften, die in der Bundesrepublik Deutschland gelten, beachten. Der KUNDE steht dafür ein, dass die Software nicht missbräuchlich genutzt wird.
  3. Soweit Inhalte übermittelt oder bereitgestellt werden, steht der KUNDE dafür ein, dass diese frei von Rechten Dritter, insbesondere Urheberrechten, Namens- und Markenrechten, sind, die eine Nutzung / Bearbeitung (insbesondere auch eine Bearbeitung mittels KI-Technologien) entsprechend dem hier vereinbarten Umfang einschränken oder ausschließen. Das Übermitteln diskriminierender, rechtsverletzender, rechtsradikaler, pornografischer, rassistischer, sittenwidriger Inhalte ist ebenso untersagt wie das Übermitteln von Inhalten, die das Anstandsgefühl aller billig und gerecht Denkenden verstoßen.
  4. Bindet der KUNDE Dienste von CATCH in Software Dritter ein (bspw.in vom KUNDEN genutzte HR-Software), steht er dafür ein, dass er dazu lizenzrechtlich befugt ist und weder die Anbindung noch die mit der Anbindung verbundene Datenverarbeitung durch CATCH gegen die Rechte Dritter verstößt.
  5. Verletzt der KUNDE die sich aus dieser Ziffer 6. (insbesondere Ziffer 6.1, 6.7., 6.8.  und 6.9.) ergebenden Pflichten schuldhaft und machen Dritte (bspw. Bewerber oder Anbieter von Drittsoftware) oder Mitarbeiter des KUNDEN insoweit Ansprüche  gegen CATCH geltend, stellt der KUNDE CATCH auf erstes Anfordern von sämtlichen Kosten und Schadensersatzbeträgen frei, es sei denn, der KUNDE hat die Rechtsverletzung nicht zu vertreten oder die Ansprüche sind bereits verjährt. Der KUNDE trägt im Falle einer rechtlichen Auseinandersetzung sämtliche diesbezügliche Kosten (insbesondere auch die Kosten der Rechtsverteidigung in tatsächlicher Höhe). Die Parteien informieren sich gegenseitig im Falle der Inanspruchnahme.
  1. Der Kunde erkennt in Bezug auf die verwendeten KI-Systeme an, dass KI lediglich unterstützend, nicht jedoch entscheidend eingesetzt werden darf. Der KUNDE verpflichtet sich daher im Rahmen aller Dienste die menschliche Letztendscheidung zu treffen.

Geistiges Eigentum

Soweit nicht ausdrücklich etwas anderes bestimmt ist, bleiben alle Marken, Erfindungen, Patente, Urheberrechte (insbesondere an Software), etc. sowie das gesamte sonstige geistige Eigentum und alle sonstigen Rechte am geistigen Eigentum, sofern sie nicht ausdrücklich schriftlich übertragen werden, Eigentum desjenigen, der sie geschaffen hat oder ihr Eigentümer ist.

Rechteeinräumung / Vertragsstrafe

  1. Der KUNDE und die von ihm berechtigten Nutzer (Mitarbeiter) erhalten das nicht ausschließliche, auf die Laufzeit der Testphase oder des jeweiligen Abonnements zeitlich beschränkte Recht, auf die von CATCH angebotenen Dienste mittels Telekommunikation zuzugreifen und mittels eines Browsers die mit dem Tool und der Plattform verbundenen Funktionalitäten im Umfang des erworbenen Abonnements gemäß dieser AGB zu nutzen. Wird die Software in Webanwendungen des KUNDEN integriert, beschränkt sich das Nutzungsrecht auf die dafür notwendigen Nutzungshandlungen. Darüberhinausgehende Rechte, insbesondere an Softwareapplikationen, Quellcodes oder der Betriebssoftware erhält der Kunde nicht. Der KUNDE darf die Dienste nur inhouse im Rahmen seiner eigenen Geschäftstätigkeit durch eigenes Personal nutzen.
  1. Im Rahmen kostenpflichtiger Abonnements steht das Nutzungsrecht unter dem Vorbehalt der vollständigen Vergütung.
  2. Der Kunde ist nicht berechtigt, die Software über die nach Maßgabe dieser AGB erlaubte Nutzung hinaus zu nutzen. Insbesondere ist es dem Kunden nicht gestattet, die Software oder Teile hiervon zu bearbeiten, zu vervielfältigen, zu veräußern, öffentlich zugänglich zu machen oder zeitlich begrenzt zu überlassen, zu vermieten oder zu verleihen. Die zwingenden Regelungen der §§ 69d und 69e UrhG bleiben unberührt.
  3. Im Fall einer schuldhaften und unberechtigten Nutzung- oder Nutzungsüberlassung hat der KUNDE CATCH für die Dauer der unberechtigten Überlassung eine sofort fällige Vertragsstrafe in Höhe des dreifachen monatlichen Überlassungspreises zu zahlen. Die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen bleibt CATCH vorbehalten. In diesem Fall wird die Vertragsstrafe auf den Schadensersatzanspruch angerechnet.
  4. Der KUNDE räumt CATCH an sämtlichen Inhalten, Materialien, Marken, Logos, etc., die im Rahmen der Nutzung von CATCH Diensten zur Verfügung gestellt werden, die zur vertragsgemäßen Erbringung der Leistungen notwendigen, einfachen Nutzungsrechte ein. Das Nutzungsrecht umfasst insoweit auch das Recht von CATCH genutzte KI-Technologien zu trainieren. CATCH ist außerdem berechtigt, die Inhalte auf der eigenen Webseite und externen Publikationen zu veröffentlichen und für Werbezwecke zu nutzen.
  1. Die Einräumung der Nutzungsrechte endet, wenn der KUNDE seine Inhalte oder seinen Account löscht; es sei denn, die Inhalte wurden mit anderen Nutzern/ Unternehmen geteilt und diese haben die Inhalte nicht gelöscht.

Preise / Zahlungsbedingungen

  1. Es gelten die unter https://www.catch-talents.de/preise genannten Preise.
  1. Soweit keine abweichenden Regelungen getroffen sind, gelten Preise netto in EURO zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer.
  1. Entgelte sind kalendermonatlich im Voraus fällig und zahlbar, falls mit dem KUNDEN nichts Abweichendes vereinbart ist. Die Zahlungen erfolgen per SEPA-Lastschrifteinzug oder über den Zahlungsdienstleister Chargebee per Rechnung oder Kreditkarte oder SEPA-Direktzahlung oder Paypal. Bei Nutzung des SEPA-Lastschrifteinzugs erteilt der KUNDE CATCH hierzu ein Mandat zum SEPA-Basislastschriftverfahren für alle anfallenden Entgelte. Dies gilt auch für neue vom KUNDEN mitgeteilte Bankverbindungen. Der Einzug der Lastschrift erfolgt am nächsten Geschäftstag, frühestens 24 Stunden nachdem CATCH die Bestellung per E-Mail bestätigt hat. Die Frist für Vorabankündigungen (sog. Pre-Notification) wird entsprechend verkürzt. Bei Zahlung über Chargebee oder PayPal gelten die entsprechenden AGB von Chargebee und PayPal. Der KUNDE ist sicher zu, für die Deckung des Kontos zu sorgen. Die Kosten, die aufgrund der Nichteinlösung oder Rückbuchung der Lastschrift entstehen, gehen zu Lasten des KUNDEN, solange die Nichteinlösung oder die Rückbuchung nicht durch CATCH verursacht wurde.
  2. Rechnungen werden  elektronisch erstellt und digital zugänglich gemacht. Hiermit erklärt sich der KUNDE einverstanden. Der KUNDE wird über jede neue Rechnung sowie über den Termin der SEPA-Lastschrift (SEPA-Prenotification) per E-Mail informiert.  
  3. Befindet sich der KUNDE in Höhe von mindestens 2 Monatsvergütungen in Zahlungsverzug, ist der CATCH nach erfolgloser Mahnung berechtigt den Zugang zu den Diensten nach Androhung per E-Mail vorläufig bis zur vollständigen Zahlung zu sperren. CATCH wird dem KUNDEN den avisierten Termin für die vorläufige Sperrung im Rahmen der Androhung mitteilen. Die vorübergehende Sperrung von Diensten berührt die Zahlungspflicht des KUNDEN nicht.

Gewährleistung / Haftung

  1. Die Gewährleistung von CATCH erstreckt sich nicht auf solche Schäden und / oder Störungen, die dadurch verursacht werden, dass der KUNDE schuldhaft gegen Bestimmungen dieses Vertrags verstößt. Der KUNDE wird den CATCH auf Anforderung nach Kräften bei der Ermittlung und Beseitigung von Fehlern unterstützen.  
  1. Tritt an den von CATCH erbrachten Leistungen ein Mangel auf, wird CATCH diesen innerhalb angemessener Zeit nach seiner Wahl entweder beseitigen oder die beanstandete Leistung von neuem mangelfrei erbringen (insgesamt Nacherfüllung).
  1. CATCH haftet auf Schadensersatz oder Ersatz vergeblicher Aufwendungen unbeschränkt bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, für die Verletzung von Leben, Leib oder Gesundheit, nach den Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes sowie im Umfang einer von CATCH übernommenen Garantie sowie bei Arglist. Gleiches gilt im Falle eines Schuldnerverzugs durch CATCH für Ansprüche auf Verzugszinsen, auf die Verzugspauschale gemäß § 288 Abs. 5 BGB sowie auf Ersatz des Verzugsschadens, der in den Rechtsverfolgungskosten begründet ist. Eine Änderung der Beweislast zum Nachteil des KUNDEN ist mit dieser Regelung nicht verbunden.
  2. Bei leicht fahrlässiger Verletzung einer Pflicht, die wesentlich für die Erreichung des Vertragszwecks ist (Kardinalpflicht), ist die Haftung von CATCH begrenzt auf den vorhersehbaren typischen Schaden. Gleiches gilt im Falle des Schuldnerverzugs durch CATCH oder einer von CATCH zu vertretenden Unmöglichkeit der Leistungserbringung.
  1. CATCH haftet weder für die Funktionsfähigkeit der Telekommunikationsverbindung zu von CATCH genutzten Servern, noch bei Ausfällen von Servern, die nicht im Einflussbereich von CATCH stehen. CATCH haftet ferner nicht bei Schäden, die durch höhere Gewalt oder vergleichbare Ereignisse eintreten. Als vergleichbare Ereignisse geltend insbesondere Streik, behördliche Anordnungen, Pandemien, Epidemien, Störungen im Bereich anderer Telekommunikations- oder Dienstanbieter.‘
  2. Die Haftung für Datenverlust wird auf den typischen Wiederherstellungsaufwand beschränkt, der bei regelmäßiger und gefahrentsprechender Anfertigung von Sicherungskopien eingetreten wäre, es sei denn es liegt eine der Voraussetzungen nach Ziffer 10.3. und 10.4. vor.
  3. Die Haftung des § 536 a Abs. 2 BGB (Selbstbeseitigungsrecht des Mieters) ist ausgeschlossen. Ausgeschlossen ist auch die Haftung von CATCH auf Schadensersatz (§ 536 a BGB) für bei Vertragsschluss vorhandene Mängel, soweit die Norm eine verschuldensunabhängige Haftung vorsieht. Ziffer 10.3. und 10.4. bleiben unberührt.
  1. Eine weitergehende Haftung zu Lasten von CATCH besteht nicht. Der Einwand des Mitverschuldens bleibt unberührt.
  1. Die vorstehende Haftungsbeschränkung gilt auch für die persönliche Haftung von Mitarbeitern, Vertretern, Organen und Erfüllungsgehilfen von CATCH.
  1. Schadensersatzansprüche verjähren in zwölf Monaten ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorliegen oder für die Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit gehaftet wird.

Datenschutz /Vertraulichkeit

  1. Informationen zur Datenerhebung durch CATCH können dem Datenschutzhinweis  unter  https://www.catch-talents.de/datenschutz entnommen werden. CATCH verfügt über einen Datenschutzbeauftragten.
  1. Erhebt, verarbeitet oder nutzt der KUNDE selbst oder durch CATCH personenbezogene Daten, so steht er dafür ein, dass er dazu nach den anwendbaren Bestimmungen berechtigt ist. Er steht ferner dafür ein, dass Entscheidungen mit Rechtswirkungen grundsätzlich nur von natürlichen Personen getroffen werden (Art. 22 Abs. 1 DSGVO). Der KUNDE stellt CATCH im Falle eines diesbezüglichen Verstoßes von sämtlichen Ansprüchen Dritter (einschließlich der notwendigen Rechtsverfolgungskosten) auf erstes Anfordern frei, es sei denn er hat die Rechtsverletzung nicht zu vertreten oder diese ist bereits verjährt.
  2. Die Parteien verpflichten sich, über vertrauliche Informationen der jeweils anderen Partei Stillschweigen zu bewahren. Diese Verpflichtung besteht auch über das Ende dieses Vertrags hinaus. Von dieser Verpflichtung ausgenommen sind solche vertraulichen Informationen, die
    1. (a) dem Empfänger bei Abschluss des Vertrags nachweislich bereits bekannt werden oder danach von dritter Seite bekannt werden;
    2. (b) die bei Abschluss des Vertrags öffentlich bekannt sind oder danach öffentlich bekannt gemacht werden;
    3. (c) die aufgrund gesetzlicher Verpflichtung oder auf Anordnung eines Gerichts oder einer  Behörde offengelegt werden müssen. Soweit möglich und zulässig wird der zur Offenlegungen verpflichtete Empfänger die andere Partei vorab unterrichten und ihre Gelegenheit gegeben, gegen die Offenlegung vorzugehen;
    4. (d) zum Zwecke des Machine Learnings und KI-Trainings genutzt werden dürfen.

Vertragsdauer / Kündigung / Löschung des Nutzeraccounts

  1. Verträge beginnen mit Annahme des KUNDEN-Angebots durch CATCH.
  2. Unentgeltliche Nutzungsverträge in Bezug auf Nutzeraccounts werden auf unbestimmte Zeit geschlossen. Sie können jederzeit von einer der beiden Parteien mit einer Frist von zwei Wochen zum Ende eines jeden Kalendermonats, frühestens jedoch zum Ende des zwischen den Parteien geschlossenen Lizenzvertrags (Abonnements) gekündigt werden. Die Löschung des Accounts durch den KUNDEN im Login-Bereich stellt eine Kündigung des Nutzeraccounts dar.
  3. Die Laufzeit des entgeltlichen Abonnements (Lizenzvertrag) richtet sich nach dem jeweiligen Leistungspaket.
  1. Das geschlossene Abonnement verlängert sich um zwölf (12) Kalendermonate, wenn es nicht mit einer Frist von drei (3) Monaten von einer der beiden Parteien zum Ende der jeweiligen Laufzeit gekündigt wird.
  2. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt für beide Parteien unberührt.
  1. Das Recht zur Kündigung gemäß § 543 Abs. 2 Nr. 1 BGB wegen Nichtgewährung des vertragsgemäßen Gebrauchs ist erst zulässig, wenn CATCH ausreichend Gelegenheit zur Mängelbeseitigung gegeben wurde und diese fehlgeschlagen ist.
  2. Soweit der CATCH nicht gesetzlich zur Aufbewahrung / Speicherung der Daten verpflichtet ist oder die Parteien eine abweichende Regelung getroffen haben, löscht CATCH die vom KUNDEN im Tool eingepflegte Inhalte drei Monate nach Beendigung des Vertragsverhältnisses. Während der Dauer von drei Monaten zwischen Vertragsende und Löschung kann der KUNDE über den Support eine Reaktivierung des Accounts vornehmen lassen, um vorhandene Dokumente auch nach Vertragsbeendigung noch zu exportieren.

Änderungsvorbehalt

  1. CATCH behält sich vor, diese AGB einseitig zu ändern, wenn dies sachlich gerechtfertigt erscheint. Sachlich gerechtfertigt sind Änderungen beispielsweise bei einer Änderung der Rechts- oder Gesetzeslage (etwa wenn von der Rechtsprechung eine Klausel für unwirksam erklärt wird) oder wenn durch unvorhersehbare Änderungen, die CATCH nicht veranlasst und auf die CATCH auch keinen Einfluss hat, das bei Vertragsschluss bestehende Äquivalenzverhältnis in nicht unbedeutendem Maße gestört wird. Voraussetzung einer Änderung ist stets, dass diese dem KUNDEN zumutbar ist. Die jeweils aktuelle Fassung der AGB ist einsehbar und speicherbar unter https://www.catch-talents.de/tos-companies.
  2. Registrierten KUNDEN werden Änderungen der AGB bekannt gegeben. Sie gelten als genehmigt, wenn der KUNDE der Geltung der geänderten AGB nicht innerhalb von sechs Wochen schriftlich oder per E-Mail  gegenüber CATCH widersprochen hat und CATCH auf die Rechtsfolgen eines unterbliebenen Widerspruches hingewiesen hat.

Schlussbestimmungen

  1. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Zwingende Bestimmungen des Staates, in dem der KUNDE seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, bleiben unberührt.
  1. Der Sitz von CATCH ist Gerichtsstand, soweit kein ausschließlicher Gerichtsstand gegeben ist. Der Gerichtsstand Köln gilt in den Fällen des Satz 1 im Sinne eines besonderen Gerichtsstands als vereinbart, der mithin sonstige gesetzliche Gerichtsstände unberührt lässt.
  1. Erfüllungsort für alle Ansprüche gegen CATCH ist der Sitz von CATCH.
  1. Änderungen und Ergänzungen zu diesem Vertrag sowie seine Kündigung bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für eine Aufhebung oder einen Verzicht auf das Schriftformerfordernis. Alle anderen Erklärungen im Rahmen der Durchführung dieses Vertrags, insbesondere auch Zustimmungs- und Genehmigungserklärungen, können per E-Mail übermittelt werden (an die von den Parteien für diese Zwecke mitgeteilten E-Mail-Adressen). Mündliche Abreden und telefonische Übermittlung sind hingegen nicht ausreichend.
  1. Sollte eine Bestimmung dieser AGB oder der Verträge oder eine hierin künftig aufgenommene Bestimmung ganz oder teilweise nicht rechtswirksam oder nicht durchführbar sein oder ihre Rechtswirksamkeit oder Durchführbarkeit später verlieren, so soll hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen dieser AGB und der Verträge nicht berührt werden. Das gleiche gilt, soweit sich herausstellen sollte, dass die AGB oder einer der Verträge eine Regelungslücke enthalten. Den Parteien ist die Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs bekannt, wonach eine salvatorische Erhaltensklausel lediglich die Beweislast umkehrt. Es ist jedoch der ausdrückliche Wille der Parteien, die Wirksamkeit der übrigen Vertragsbestimmungen unter allen Umständen aufrechtzuerhalten und damit § 139 BGB insgesamt abzubedingen.

Stand: 13.10.2024